19.04.2023 - 1. Herren

Überzeugend aber glücklos beim Tabellenführer: BSV verliert bei Blau-Weiß Hohen Neuendorf

Am Sonntag waren wir beim Tabellenführer SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf zu Gast. Vor der Begegnung trennten uns 7 Punkte und eine deutliche Tordifferenz vom Spitzenreiter. Mit einem Sieg hätten wir uns immerhin auf 4 Punkte heranarbeiten können, aber leider fuhren wir mit leeren Händen wieder nach Hause.

Die erste Halbzeit verlief ohne große nennenswerte Torchancen, da beide Teams extrem energisch und konzentriert gegen den Ball arbeiteten. Ein Freistoß der Hausherren aus 20 Metern Torentfernung, in die Arme unseres Torwarts Hendrik und das Eindringen von Julius in den Strafraum, mit einem guten Abschluss, der in letzter Sekunde per Grätsche noch abgeblockt wurde, waren die Highlights der ersten Halbzeit. Trotzdem verlief das Spiel in dieser Zeit nicht unattraktiv. Man hat gesehen, dass beide Teams sich nichts schenkten und sehr kompakt agierten.

In der zweiten Halbzeit kam dann wesentlich mehr Fahrt auf. Bereits 3 Minuten nach Wiederanpfiff erhielt Chidera die gelbrote Karte, so dass wir frühzeitig in Unterzahl geraten sind. Trotzdem erhielten wir kurz darauf eine gute Torchance, als Steven Julius links zur Grundlinie schickte, dieser auf Ella spielte und Ella auf Paul ablegte. Der Abschluss von Paul landete dann aber leider nur am Pfosten. In der 56. Spielminute drang Ella dann in den Strafraum ein, jedoch stellte sein Schuss keine große Herausforderung für den Torwart dar. Alle Bemühungen der Gastgeber, uns in Bedrängnis zu bringen, konnten wir im Mittelfeld gut bekämpfen und wenn ein Ball dann doch einmal durchkam, waren entweder unsere überzeugenden Verteidiger zur Stelle, oder Torwart Hendrik.

Insofern kam echte Torgefahr nur über Standards der Hohen Neuendorfer auf. So dann auch in der 61. Spielminute, als Stefano den Ball nach einem Eckball von der Linie kratzte musste, nachdem Hendrik bereits geschlagen war. Nachdem unser zentraler Spieler Lenny schon nach 35 Minuten verletzt den Platz verlassen musste, erwischte es nach einer Stunden mit Benny dann den nächsten Spieler aus unserem Zentrum.

Trotz Überzahl gelang es den Hausherren nicht, aus dem Spiel heraus Torchancen zu erspielen, weil unsere gute Defensive sämtliche Versuche im Keim erstickte. Insofern musste dann ein Freistoß in der 65. Spielminute her, um die Gastgeber in Führung zu bringen. Der Ball wurde auf unseren zweiten Pfosten gezirkelt, Hendrik rutschte weg und konnte den Ball so nicht erreichen und auf dem 2. Pfosten konnten wir im 2:3 nicht klären. Nun waren 65 Minuten gespielt, wir lagen 1:0 zurück und hatten einen Spieler weniger auf dem Feld. Keine guten Vorzeichen und man hätte damit rechnen können, dass wir nun nur noch dem Ball hinterherlaufen müssten. Aber das Gegenteil war der Fall. Wir rissen das Spiel an uns, ließen keine weitere Torchance für die Gastgeber mehr zu und erarbeiteten uns eine Reihe an Möglichkeiten. In der 75. Spielminute brachte Stefano Julius mit einem Diagonalball in Szene. Julius nahm den Ball in den Strafraum mit und schoss gegen die Latte. 2 Minuten später lauerte Sobby bei der Spieleröffnung der Gastgeber, eroberte den Ball, legte ihn am Torwart vorbei und versuchte ihn von der Grundlinie aus ins Tor zu zirkeln. Leider blieb der Versuch ohne Erfolg, da ein Abwehrspieler noch klären konnte. In der 84. Minute setzte sich Julius links gut durch und schoss an den Pfosten. Einen Freistoß brachte Tim, in der 90. Minute auf den zweiten Pfosten und Niklas köpfte gegen das Außennetz. Zwei Minuten später brauchte Mario zu lange, als er eine Eingabe von rechts nicht direkt abschloss und so sein Schuss aus kurzer Torentfernung noch geblockt werden konnte. Den Rebound versuchte Tim im Netz zu versenken, aber auch hier warf sich noch ein Spieler dazwischen. So blieb es am Ende bei der bitteren, knappen Auswärtsniederlage, für unsere durchgängig überzeugende Mannschaft.