10.08.2021 - 1. Herren

Störche siegen gegen Pinguine und erreichen die zweite Runde

Gegen unsere eine Spielklasse höher angesiedelten Gäste, Polar Pinguin, hat sich unser Team recht überzeugend durchgesetzt. In der 6. Minute mussten wir allerdings erst einmal eine brenzlige Situation überstehen, als Paul und Hendrik mit gemeinsamen Kräften sich gegen einen in unseren Strafraum durchgebrochenen Gästespieler durchsetzten und das mögliche 0:1 verhinderten.

Nun waren wir wach und kamen besser ins Spiel. In der 16. Spielminute ergab sich dann unsere erste Chance, als Djamel halbrechts auf Louis spielte. Louis hob den Ball über den herauseilenden Gästetorwart und verfehlte das Tor nur knapp. In der 20. Spielminute schickte Nick Nikita in die gegnerische Hälfte. Er setzte sich, mit hohem Tempo, bis nahe der Grundlinie durch und spielte auf den mitgelaufenen Louis, der den Ball am zweiten Pfosten zum 1: 0 einschob.

Nun erhöhten die Pinguine den Druck und hätten in der 33. Spielminute den Ausgleich erzielen müssen. Aber einer direkten Kombination, über unsere linke Abwehrseite, mit gutem Pass auf einen frei vor dem Tor stehenden Stürmer, folgte ein ungenauer Abschluss neben unser Tor. So blieb es bei der knappen Pausenführung für die Störche über die Pinguine.

Denkbar unglücklich starteten wir in die zweite Halbzeit. Ein Freistoß aus 20 Metern fand den Weg durch unsere Mauer bis in unser Tor. Nun war der Spielstand nach 47 Spielminuten wieder ausgeglichen. Beide Mannschaften drückten auf die Führung, aber nur uns gelang diese in der 57. Spielminute. Nick schickte den für den verletzten Louis eingewechselten Adrian, auf der linken Seite, hinter die gegnerische Abwehrkette und dieser spielte quer auf Nikita. Leider war der Pass zu ungenau, um aus aussichtsreicher Position ein Tor zu erzielen. So kratzte Nikita den Ball von der Grundlinie, setzte sich im zweiten Anlauf im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und wurde gefoult. Den Elfer netzte Nick unhaltbar zur 2:1 Führung ein.

Nun erhöhten unsere Gäste die Schlagzahl, die Partie wurde etwas ruppiger, aber es ergaben sich nun auch etwas mehr Räume für unser Offensivspiel. In der 67. Minute spielte Karl rechts im Strafraum auf Nikita. Nikita setzte sich bis zur Grundlinie durch und passt scharf auf den zweiten Pfosten, wo Adrian zur Stelle war und das 3:1 markierte.

Nun begann das letzte Aufbäumen unserer Gäste, aber wir konnten die Pinguine weitestgehend von unserem Tor fernhalten. Die sich bietenden Kontermöglichkeiten haben wir leider nicht konsequent genug ausgespielt, um die Partie endgültig zu entscheiden. In der 72. Minute steckte Nikita auf Adrian durch, der allein auf das gegnerische Tor zulief, aber am Pfosten scheiterte. In der 82. Minute hatten wir dann, bei einer undurchsichtigen Situation in unserem Strafraum Glück, dass der Ball vom Gegner nicht richtig getroffen wurde. Hier das 3:2 und es wird noch einmal aufregend… Nachdem Jason sich dann in der 94. Spielminute noch einmal gut durchgesetzt hatte, jedoch zu früh den Abschluss suchte und der Gäste-Torwart den Ball abwehrte, war die Partie vorbei und unser Team eine Runde weiter.

Das war ein verdienter Sieg von den Störchen über die Pinguine, vor großartiger Kulisse. Schön wäre es, wenn wir in der nächsten Runde wieder vor solch einer Kulisse daheim spielen könnten. Um zuhause spielen zu können, müssen wir allerdings entweder einen Gegner aus einer höheren Klasse zugelost bekommen, oder aus der eigenen Spielklasse entsprechendes Losglück haben.

Fest steht, dass unser nächstes Heimspiel bereits am kommenden Sonntag stattfindet. Zu Gast bei uns ist dann die Zweitvertretung des Berliner SC. Hoffentlich erhalten unser Jungs, in diesem Derby, wieder so eine tolle Unterstützung wie im heutigen Pokalspiel.

Nachtrag: Louis Held wurde im Spiel gegen die Pinguine mit einer scheinbar leichten Knieblessur ausgewechselt. Ein MRT hat nun ergeben, dass er sich einen Innenbandanriss im Knie zugezogen hat und etwa sechs Wochen ausfällt.
Bereits im Training hatte sich Djamel Berrahma einen Nasenbeinbruch zugezogen. Er muss operiert werden und wird ebenfalls vorerst fehlen.
Wir wünschen beiden Spielern eine gute und schnelle Genesung.

Hier noch ein paar Impressionen und Worte vom @hauptstadtbolzer