20.10.2021 - 1. Herren

Klarer Sieg gegen den FC Liria

Heute war, mit dem FC Liria, der Top-Aufstiegsfavorit bei uns zu Gast. Die ersten 15 Spielminuten gehörten unseren Gästen, auch wenn davon keine unmittelbare Torgefahr für uns ausging. In dieser Zeit ließen sie den Ball geschickt durch die Reihen zirkulieren und wir waren damit beschäftigt hinterherzulaufen. Nach und nach kamen wir dann aber in die Zweikämpfe und erhöhten somit unsere Spielanteile. In der 29. Spielminute gelang uns dann der Führungstreffer, als Nick sein Abspiel auf Lenny kurz verzögerte, um den idealen Moment zu finden und Lenny dann aus spitzem Winkel ins lange Eck schoss. In der 35. Spielminute verpassten wir es dann nachzulegen, als ein Ecke von Karl Stefano als Abnehmer fand und ein Verteidiger seinen platzierten Kopfball noch von der Linie kratzte.

In der 36. Spielminute waren wir dann etwas zu weit aufgerückt und ein langer Ball wurde hinter unsere Verteidigung gespielt. Der gegnerische Stürmer überlupfte anschließend zwar den aus seinem Tor herauseilenden Hendrik, aber Kevin lief den Ball noch rechtzeitig ab und verhinderte so den Ausgleich. Und wie es oft im Fußball so ist, bauten wir mit dem direkten Gegenangriff unsere Führung aus. Tim setzte sich auf der linken Seite durch, spielte auf Lenny, der auf den gerade eingewechselten Paul weiterleitete und Paul schoss zur 2:0-Führung ein.

In der 45. Spielminute erhielte Liria dann einen Freistoß, ca. 20 m von unserem Tor entfernt. Während der Schiedsrichter unsere Mauer auf 9,15 m Ballentfernung ausrichtete, legten unsere Gäste den Ball zurück, wodurch sich der Abstand zwischen Ball und Mauer auf ca. 11-12 m erhöhte. Diesen Abstand nutzten sie dann und versenkten den Freistoß zum 2:1 Anschlusstreffer, unmittelbar vor der Halbzeitpause, in unserem Netz. Hier hatten wir wieder mal ein typisches Beispiel, wie schnell es ausgenutzt werden kann, wenn der Schiedsrichter einem den Rücken zudreht. In solch einer Situation, zumal überschaubar bei ruhendem Ball, sollte der Schiedsrichter eigentlich von seinem Assistenten auf der Ballseite entsprechend unterstützt werden. Dem war nicht so und wir gingen mit einer knappen 2:1-Führung in die Halbzeitpause.

Entgegen den letzten beiden Begegnungen, kamen wir diesmal voll konzentriert aus der Halbzeitpause und übernahmen gleich die Spielkontrolle. In der 58. Minute zirkelte Tim einen Freistoß knapp am Tor vorbei und in der 65. Minute schlug Nick einen Freistoß aufs kurze Eck, den Stefano an den Pfosten schoss. Liria versuchte mit ihren starken Zentrumspielern natürlich ihre Spitzen in Szene zu bringen, aber unsere Abwehr ließ ihnen kaum Raum für den letzten Pass oder präzisen Torabschluss. In der 70. Minute setzte sich Nikita auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und spielte den Ball leider zu unpräzise auf den lauernden Paul, so dass ein Verteidiger zur Ecke klären konnte. Die Ecke schlug Tim weit über den zweiten Pfosten hinweg. Paul erlief den Ball und legte auf Lenny zurück, der den Ball direkt vors Tor schlug. Den Kopfball von Nick konnte der Lira-Torwart noch abwehren, aber sein Nachschuss passte dann und es stand 3:1.

Bereits zwei Minuten später schloss Paul zum 4:1 ab, nachdem sich der eingewechselte Adrian auf der rechten Seite gut durchgesetzt hatte und Nikita sein Zuspiel auf Paul verlängerte. In der 78. Minute scheiterte Paul dann noch durch einen „Schwächeanfall“ im Abschluss, nachdem er sich gut in den Strafraum durchgesetzt hatte. Und nach einer guten Kombination zwischen dem eingewechselten Sascha und Paul, schoss Paul knapp am Tor vorbei. Besser machte es Adrian in der 84. Minute und belohnte sich mit dem 5:1 Endstand ins kurze Eck, nachdem er sich auf der rechten Seite sehr gut durchgesetzt hatte.

Ein verdienter Sieg, gegen einen spielstarken Gegner, der uns wieder auf 2 Punkte Abstand an die Aufstiegsplätze herangebracht hat. Nun können wir in den nächsten 2 Wochen unsere Kräfte sammeln, um dann den Angriff auf die zweite Hälfte der Hinrunde vorzunehmen.