07.12.2023 - 1. Herren

Hart umkämpftes Spitzenspiel – BSV gewinnt bei Union 06

Am Sonntag hieß es wieder Spitzenspiel für unsere Störche. Wir waren zu Gast bei Union 06, dem derzeitigen Tabellendritten. Mit einem starken Lauf aus den letzten Spielen, 23 Punkten und einem Torverhältnis von 33:22, gab es durchaus die Berechtigung der Heimmannschaft sich gegen uns etwas ausrechnen zu können, und damit den Anschluss an die Tabellenspitze zu verringern.
Das Spiel war von Beginn an sehr zerfahren, der Versuch sauberen Fußball zu spielen wurde zu oft durch Unkonzentriertheiten und Ungenauigkeiten unterbrochen. Der auf der Gegenseite entstehende Ballbesitz wurde meist dazu genutzt, das Spielgerät wieder in unsere Hälfte zu prügeln. Das von Beginn an lautstarke Umfeld, insbesondere Bank der Heimmannschaft, förderte schnell ein wildes, hitziges Spiel, welches von beiden Teams angenommen, und hart und kompromisslos geführt wurde. Chancen blieben hierbei wie bespielbare Fußballplätze in der ersten Berliner Dezemberwoche – eine echte Rarität. Trotzdem blieben wir immer giftig gegen den Ball, und wussten es immer wieder spielerische Akzente zu setzen. So auch in der 32‘ Minute, als Busche im Konter an den Ball kam, nach vorne marschierte und, nach einem glücklichen Doppelpass mit Wolff, vor dem gegnerischen Verteidiger im Strafraum an den Ball kam – und daraufhin elfmeterwürdig gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Zauner souverän und ließ dem Keeper keine Chance. Mit dem 1:0 im Rücken erarbeiteten wir uns direkt die nächste Großchance. Busche setzte sich auf der linken Seite durch, brachte den Ball in die Mitte, wo Wolff clever für den besser positionierten Zauner durchließ, dieser die Kugel diesmal aber nicht im Kasten unterbringen konnte. Dennoch hatten wir nun mehr Überzeugung im Spiel und konnten die Führung ohne Gefahr in die Halbzeit bringen.
Nach der Pause sollte sich ein ähnliches Bild abzeichnen, die Gastgeber agierten mit langen Bällen und versuchten mit hartem Spiel und viel Emotion für Gefahr zu sorgen. Unsere sattelfeste Defensive ließ aber im gesamten Spiel nur 3 Torschüsse zu, und war somit maßgeblich an der weißen Weste beteiligt. Das weitere Spiel war trotzdem eher unschön anzusehen, bis Zauner den BSV in der 85‘ Minute erlöste. Ähnlich wie beim ersten Tor Busche, durchbrach er die Abwerreihe des Gegners durch die Mitte, spielte auf den freistehenden Schnack, bevor dieser vom herauseilenden Torwart gefällt wurde. Auch den zweiten Elfmeter verwandelte Zauner sicher – zu seinem 15. Saisontreffer.
Ein hart erkämpft, aber verdienter 2:0 Auswärtssieg.

Tore:
32‘ 0:1 Zauner
85‘ 0:2 Zauner

Aufstellung:
Lüttschwager – Charkov, Jost (57‘ Bechler), Tedesco, Mikic – Koschek (85‘ Wolff), Schnack, Schleifenbaum – Busche (74‘ Berrahma), Wolff (37‘ Hass), Zauner (90‘ Anker)

Foto: Mehmet Dedeoglu „Dedepress“ – instagram.com/dedepress