01.03.2022 - 1. Herren

Hart erarbeiteter Sieg gegen Schlusslicht Al-Dersimspor II

Am Sonntag waren wir beim BSV Al-Dersimspor II zu Gast und es war mal wieder der Klassiker im Fußball. Der Tabellenführer spielt beim Schlusslicht und tut sich sehr schwer. Zwar hatten wir den besseren Start auf unserer Seite, aber es gestaltete sich insgesamt doch sehr zäh. In der 8. Minute spielte Lenny Karl frei, der aus spitzem Winkel abzog. Der Torwart konnte den Schuss allerdings noch an das Außennetz lenken. Da wir aus dem Spiel heraus nicht so gut vorankamen, köpfte Stefano in der 23. Minute einen Eckball zu unser 0:1-Führung in die Maschen.

Weitere Torchancen waren anschließend Mangelware, vor allem weil unser Spiel immer wieder seitens unserer Gastgeber unterbrochen wurde. So hatten wir dann beim 0:2 etwas Glück auf unserer Seite, als ein Fernschuss von Paul abgefälscht wurde und unhaltbar hinter dem Torwart einschlug.

Nun waren wir etwas besser im Spiel, obwohl die nächste und im Grunde einzige Torchance der ersten Hälft, den Gastgebern in der 37. Minute gehörte. Ein Freistoß wurde von unserer rechten Seite flach und scharf auf unser Tor gezirkelt. Da kein gegnerischer Spieler den Ball erreichte, konnte ihn unser Torwart Hendrik allerdings sicher festhalten. 

Die letzten fünf Minuten vor dem Pausenpfiff gehörten dann wieder uns und wir drängten auf den dritten Treffer. In der 41. Minute flankte Chidera auf Karl, dessen Volleyschuss knapp am zweiten Pfosten vorbeistrich. Mit einem Volleyschuss versuchte sich auch Niklas, nach Ecke von Julius in der 43. Minute, jedoch war dieser Schuss einige Stockwerke zu hoch angesetzt. Da auch Julius Torschuss in der 44. Minute, nach Ablage von Sobby auf die Strafraumgrenze, lediglich die Torlatte traf, blieb es zur Halbzeit bei unserer verdienten 0:2 Führung.

Uns war natürlich klar, dass diese Führung keines Wegs komfortabel war und trafen nach Wiederanpfiff auf hoch motivierte Gastgeber. Trotzdem setzten wir uns in der 47. Spielminute, auf der linken Seite bis nahe der Grundlinie, durch Jjedoch war der letzte Querpass von Chidera zu überhastet, so dass er keinen Abnehmer fand. Eine Minute später eroberte Lenny den Ball in der gegnerischen Hälfte, spielte auf Jason der sich allerdings verhaspelte und viel zu spät auf Sobby passte. Dieser Abschluss von Sobby endete dann hinter dem Tor. Hier hätten wir das dritte Tor dringend gebrauchen können, um etwas mehr Ruhe ins Spiel zu bekommen.

So schlug es dann eine Minute später bei uns, zum 1:2, ein. Ein Torabschluss von Lenny im Strafraum, erwies sich eher als dankbare Rückgabe. Der Torwart nutzte die Gunst der Stunde und spielte den, problemlos gehaltenen, Ball lang auf seine Sturmspitze. Da Stefano den Ball unterlief, war der Weg für den Stürmer auf unser Tor frei. Er hob den Ball über den herauseilenden Hendrik hinweg und markierte den 1:2 Anschlusstreffer. Nun waren noch gut 40 Minuten zu spielen und alles wieder offen.

Al-Dersim erhöhte den Druck und kam in der 55. Minute zur nächsten Torchance. Wir übten auf unserer linken Seite keinen Druck auf den Außenspieler aus und ließen ihn vor unser Tor flanken, wo sie sich mit 2 Mann gegen einen Verteidiger in Überzahl befanden. Zum Glück ging der abschließende Torschuss neben unser Tor. Nun wog das Spiel hin und her, begleitet von gewissen Nickligkeiten und Kommentaren. Wir wechselten Djamel und Nikita ein und stellten unser System um.

Die Umstellung ermöglichte uns besser in den Rücken der gegnerischen Abwehr zu gelangen. So ergab sich in der 73. Minute ein Eckball, den Julius auf den zweiten Pfosten zirkelte und Nikita aufs Tor köpfte. Allerdings hielt der Torwart den Ball mit gutem Reflex. Zwei Minuten später setzte sich Julius in den Strafraum durch und schloss zu früh und harmlos ab. Er hätte noch näher auf das Tor zulaufen, oder auf die mitgelaufenen Sobby und Nikita passen müssen. So blieb das Spiel weiterhin offen.

In der 77. Spielminute lag das Glück dann wieder auf unserer Seite, als ein Gegner, nach einem Eckball, aus ca. 10 m Torentfernung frei zum Abschluss kam. Allerdings geriet er dabei etwas in Rücklage und schoss Hendrik direkt in die Arme. Und wie es im Fußball oftmals so ist, konnten wir eine Minute später „den Deckel drauf machen“, als sich Chidera links durchsetzte, quer vor das Tor passte uns Sobby zum 1:3 einschob.

Da unsere letzten beiden Chancen von Sobby, der in der 85. Minute nach Freistoß von Djamel über das Tor köpfte und der Kopfball von Julius in der 86. Minute, nach Flanke von Chidera, gehalten wurde, blieb es beim 1:3. Ein, wie schon im Hinspiel, äußerst schwer erkämpfter Sieg. Nun haben wir eine Woche Vorbereitungszeit und empfangen am Sonntag den Adlershofer BC, der uns im Dezember eine äußerst schmerzhafte Niederlage zufügte.