02.11.2020 - 1. Herren

Glücklicher Sieg in Wartenberg vor der Corona-Zwangspause

In Wartenberg wurden wir über 90 Minuten voll gefordert und konnten am Ende froh sein, alle Punkte entführt zu haben.

Zu Beginn gab es, auf dem kleinen Kunstrasen, ein vorsichtiges Abtasten von beiden Seiten. Keiner wollte den ersten Fehler machen. In der 12. Spielminute ergab sich dann für uns die erste Situation im gegnerischen Strafraum, als Karl nur einen knappen Schritt zu spät kam, um einen Diagonalball von Sobby zu verwerten.

Eine Minute später wurde Ella an der Mittellinie brutal gefoult und musste verletzt ausgewechselt werden. Sein Besuch im Krankenhaus ergab die Diagnose, dass Ella die nächsten 6 Wochen aussetzen muss, weil seine Bänder in Mitleidenschaft gezogen wurden. Insofern von hier aus gute Besserung an Ella. Immerhin versäumt er während seiner Verletzungspause kein Spiel, aufgrund der anstehenden „Corona-Pause“.

Nach dem Foulspiel agierten wir fünf Minuten in Unterzahl und mussten das Ausscheiden von Ella erst einmal verdauen. Unsere „Schockstarre“ nutzten die Wartenberger zu einer starken Drangphase.

In der 15. Minute verloren wir im Aufbauspiel den Ball, was die Wartenberger mit einem schnellen Ball in die Tiefe ausnutzten. Unser Torwart Hendrik verkürzte geschickt den Winkel, so dass der Ball vom rechten Innenpfosten an den linken und von dort wieder ins Feld prallte, wo wir ihn dann aus der Gefahrenzone bugsierten. Zwei Minuten später schoss ein Wartenberger, nach einer Ecke, den „zweiten Ball“ gegen unseren Pfosten. Es erfolgte noch ein Fernschuss der das äußere Lattenkreuz streifte, so dass wir diese Druckphase in der 19. Spielminute endgültig überstanden hatten.

Nun waren wir wieder gleichauf mit den Wartenbergern, was die Spielanteile anbetrifft. Das Chancenplus auf Seiten des Gastgebers war von uns im gesamten Spielverlauf nicht aufzuholen. Jedoch die Effizienz bei den Torabschlüssen und die machte letztendlich Unterschied, um als Sieger vom Platz zu gehen.

In der 27. Spielminute gingen wir bei eigenem Abstoß dem Ball nicht ausreichend entgegen, so dass ein Gegenspieler den Ball bis in den Strafraum brachte, wo ein Wartenberger Stürmer unsrem Hendrik keine Chance ließ und zum, längst fälligen, 1:0 einschoss.

Nun erhöhten wir die Schlagzahl und kamen endlich unsererseits zu Möglichkeiten vor dem gegnerischen Tor. In der 34. Minute drang Zane in den Strafraum ein, legte sich allerdings den Ball zu weit vor, so dass sein Abschluss geblockt wurde. Eine Minute später wurde Jason von Sobby in den Strafraum geschickt, setzte sich dort auf der rechten Seite durch uns passte auf den ersten Pfosten, wo der Abschluss von Cello geblockt wurde. Hier wäre es die bessere Wahl gewesen, den auf dem zweiten Pfosten frei stehenden Zane anzuspielen. Aber wir bekamen ja noch eine Chance.

Erneut durch Sobby, wurde diesmal der von der rechten Seite aus in den Strafraum kreuzende Karl angespielt, nahm den Ball gut mit und schloss mit links zum 1:1 Ausgleich ab. Das war in der 38. Minute und bis zur Halbzeit passierte dann nichts mehr, so dass wir uns mit dem Unentschieden in der Pause dann neu ausrichten konnten.

Mit besserer Körpersprache, als in der ersten Halbzeit, kamen wir aus der Pause und gingen konsequent in die Zweikämpfe. In der 50. Spielminute verlagerten wir über Stefano den Ball zur linken Seite auf Zane, der den bei Ellas Verletzung eingewechselten Tim in den Strafraum schickte, so dass Tim den Ball am Torwart vorbei zum 1:2 einschieben konnte. Die nächsten fünf Minuten bauten wir stetigen Druck auf und hätten fast unser drittes Tor erzielt. Leider nur fast, weil der Wartenberger Torwart einen Kopfball von Sobby, nach unserer Ecke, mit gutem Reflex über die Latte lenkte.

Die Gastgeber erholten sich nun wieder von unserem Druck und erhöhten diesen ihrerseits. In der 68. Minute lenkte Hendrik einen gut geschossenen Freistoß zur Ecke. In dieser Phase konnten wir uns kaum aus unserer Hälft befreien. In der 71. Minute brannte es dann wieder lichterloh vor unserem Tor und unsere Verteidiger warfen sich in eine Doppelaktion, bei der der Ball am Ende Hendrik auf der Linie in die Arme fiel.

Nun ging es wieder hin und her, Sobby drang in den Wartenberger Strafraum ein und entschied sich für einen unerreichbaren Querpass, anstatt aus 14 Metern selbst aufs Tor zu schießen. Die nächste Aktion spielte sich dann wieder auf unserer Seite ab, wo ein gegnerischer Kopfball unser Tor nur knapp verfehlte.

In der 81. Minute wechselten wir dann Paul für Karl, den Torschützen zum 1:1, ein. Zwei Minuten später erhielten wir einen Freistoß im Mittelkreis. Nick zirkelte den Ball in den Strafraum und Paul köpfte ihn zur 1:3-Führung ein.

Auch das letzte Aufbäumen der Hausherren half nichts, ganz im Gegenteil. Es ergab sich für uns noch eine Konterchance in der 90. Spielminute, in der Sobby alleine vor dem gegnerischen Torwart auftauchte, jedoch aufgrund eines Schwächeanfalls unsere Führung nicht ausbauen konnte.

So blieb es bei dem glücklichen 1:3 Endergebnis. Aufgrund der besseren Effizienz im Torabschluss und der verbesserten Zweikampfführung in der zweiten Halbzeit, sicher nicht ganz unverdient. Aber sollte es in irgendeinem künftigen Spiel dazu kommen, dass wir enttäuscht sind, weil wir Pech haben sollten, dann sollten wir uns an das heutige Spiel erinnern und dessen bewusst sein, dass sich oftmals vieles im Laufe einer Saison ausgleicht…