16.07.2021 - 1. Herren

Deutlicher Sieg gegen den 1.FC Schöneberg

Nachdem wir in den letzten Spielen taktisch zwischen einem 4-4-2 und einem 3-5-2 System variiert hatten, haben wir heute in der ersten Halbzeit im 4-3-3 System agiert. Die Schöneberger traten sehr robust auf und hatten gute Einzelspieler in ihren Reihen. Unser Team hielt geschlossen dagegen und setzte die Vorgaben konsequent um. In der ersten Trinkpause justierten wir ein wenig nach und kamen anschließend noch besser ins Spiel.

Der gerade eingewechselte Kerim behauptete den Ball in der 28. Minute im Mittelkreis, spielte ihn zu unserem Torwart Hendrik zurück und startete sofort in die gegnerische Hälfte. Hendrik spielte den Ball lang auf Lenny, der ihn gekonnt annahm und zu Kerim weiterleitete, der wiederum von Jason gut frei geblockt wurde und mit sattem Abschluss von der Strafraumlinie die 1:0 Führung erzielte.

In der 34. Minute spielte Jason einen langen Diagonalball auf Kerim, der sich von der Mittellinie absetzte, gegen seinen Gegenspieler robust behauptete und souverän zum 2:0 abschloss.

Die Schöneberger versuchten das Spiel an sich zu reißen, gelangten ab und zu in das letzte Drittel, wo sie allerdings durch unsere vielbeinige Abwehr oder durch den gut mitspielenden Torwart Hendrik am Erfolg gehindert wurden. So gingen wir mit der 2:0 Führung in die Halbzeitpause.

Die Halbzeitpause nutzten wir, um 9 frische Feldspieler einzuwechseln und auf ein 3-5-2 System umzustellen. Wir gingen nun etwas höher gegen den Ball, nutzten die gestiegene Präsenz im Mittelfeld und eroberten die Bälle früher als zuvor. In der 56. Minute erfolgte dann unser Angriff von halbrechts, in dem Karl mit hohem Tempo auf der rechten Seite in die Tiefe sprintete und fast jeder mit einem Steilpass von Onay in diesen Raum rechnete. Onay entschied sich jedoch für den direkten Weg zum gegnerischen Tor und passte den Ball mustergültig in den Lauf des zentral mitgelaufenen Louis. Louis nahm den Ball geschickt mit und schlenzte ihn am herauseilenden Gästetorwart zum 3:0 vorbei.

Im Anschluss an diese gelungene Aktion flachten die Schöneberger Bemühungen zusehends ab, nicht zuletzt weil sie kurze Zeit nach dem Treffer einen Spieler mit gelbrot verloren. Leider musste auch Onay passen, der sich einen Muskelfaserriss in der Wade zuzog und nun eine Weile pausieren muss. Später verletzte sich auch noch Jason im Sprunggelenkbereich und wird ebenfalls eine Pause benötigen.

Die Schöneberger erhielten noch 2-3 gute Torchancen, als wir in der Vorwärtsbewegung etwas zu fahrlässig agierten. Diese konnten sie allerding nicht zur Ergebniskosmetik nutzen, weil sie die Abschlussstärke der Präzision vorzogen und somit den Ball weit hinter unser Tor beförderten. In der 73. Spielminute stellte Niko dann den 4:0 Endstand her, indem er den Ball aus gut 20 Metern überzeugend in den Angel zimmerte.

Fazit zu diesem Spiel ist, dass unsere Mannschaft ein weitaus umfangreicheres Pensum abgespult hat, als unser gut bestückter Gegner und sich dadurch mit dem verdienten Sieg belohnt hat.

Nun werden wir morgen noch eine Trainingseinheit absolvieren und versuchen unsere Kräfte für das nächste Spiel am Sonntag zu sammeln. Leider musste die Concordia aus Britz das Spiel, aufgrund von Personalmangel, absagen. Schnell erhielten wir allerdings Ersatz und können am Sonntag gegen den ebenfalls in der Landesliga angesiedelten SV Schmöckwitz-Eichwalde antreten. Zur geplanten Zeit am selben Ort.

FD