09.09.2020 - 1. Herren

Auftaktsieg gegen Hertha 03 Zehlendorf

Nach fast sieben monatiger Pflichtspielpause ging es am Sonntag endlich wieder um Punkte. In einer abwechslungsreichen Partie zwischen dem BSV und der zweiten von Hertha 03 Zehlendorf gingen wir am Ende als verdienter Sieger vom Platz. Die Gäste standen weitestgehend kompakt und verteidigten diszipliniert. Einige große Chancen wurden erspielt, letztlich musste sich mit dem spielentscheidenden 1:0 durch Tim Paschke begnügen.

Trainer Frank Diekmann stellte zwei Neuzugänge in die Startelf. Jakob Ratzlaff, der aus der eigenen Jugend kam, sowie Lorenz Kracht, spielte zuletzt vor einigen Jahren bei Brandenburg 03, verdienten sich das Vertrauen. Das Spiel gegen die uns aus den vergangenen Jahren bekannten Zehlendorfer begann jedoch mit einer Verletzung. Nach nur wenigen Minuten musste Lorenz Kracht mit muskulären Problemen wieder vom Feld. Für ihn kam Sebastian Sobczyk ins Spiel. Kurz darauf hatte Karl Anker die große Chance, der den Ball über den herauseilenden Letellier, aber auch über das Tor hob. Kurze Zeit später musste Jakob Ratzlaff im eigenen Strafraum in gefährlicher Situation die Grätsche auspacken und klären.

Sobczyk trifft und wird zurückgepfiffen

Bis jetzt fehlte es an Durschlagskraft, der letzt Pass gelang nicht oder war zu ungenau. Nach einem Angriff über die linke Seite spielte Zane Ünsal den Ball quer auf Sebastian Sobczyk, der den Zehlendorfer Schlussmann überwand. Doch der Linienrichter hatte die Fahne gehoben. Abseits. Eine weitere Chance hatte Kapitän Jan Grüner, der nach einem Freistoß von Tim Paschke den Ball nicht richtig traf. So ging es torlos in die Halbzeit.

Nach der Pause wird auch Herthas Tor anulliert

Die zweite Halbzeit begann aus BSV-Sicht eher passiv. Stürmer Patrick Appelt bekam den Ball durchgesteckt und hob ihn über Hendrik Lüttschwager ins Tor, doch auch hier hatte der Linienrichter die Fahne gehoben. Glück für den BSV. In der Folge übernahmen wir wieder mehr die Kontrolle über das Spiel. Nach einem langen Ball ging Sebastian Sobczyk auf Torhüter Letellier zu, beide versuchten den Ball zu spielen, Sobczyk war eher dran und wurde knapp vor der Strafraumlinie vom Torwart getroffen. Den fälligen Freistoß schoss Nick Bechler zunächst in die Mauer, den Nachschuss verzog Tim Paschke und setzt den Ball am Tor vorbei.

Tim Paschke trifft wie aus dem Nichts

Der folgende Abstoß verunglückte dem Zehlendorfer Torwart komplett, Sebastian Sobczyk fing den Ball ab und lief auf das Tor zu. Den Querpass vollendete Tim Paschke zum erlösenden 1:0-Führungstreffer. Am Spielverlauf änderte das erst einmal nicht viel. Der BSV kontrollierte die Partie ohne sich weitere Chancen zu erarbeiten. Die Gäste wurden nun etwas offensiver, doch auch auf der anderen Seite gab es nicht viele Torchancen. 

BSV verteidigt die Führung

In der Schlussphase zog sich der BSV zurück und versuchte über Konter Nadelstiche zu setzen. Die Bälle wurden jedoch teilweise zu schnell wieder verloren. So bekam Zehlendorf immer wieder die Möglichkeit zu langen Bällen in den Strafraum, die von Jan Grüner und Stefano Tedesco relativ problemlos abgewehrt wurden. Kurz vor Ende traf Tim Paschke noch einmal aus dem Umschaltspiel heraus, doch auch hier wurde auf Abseits entschieden.

Am Ende war es ein verdienter Sieg gegen einen gut geordneten und kompakt agierenden Gegner. „Es wäre vermutlich einfacher für uns geworden, wenn der Heber von Karl Anker in der Anfangsphase den Weg ins Tor gefunden hätte“, sagte Frank Diekmann. Am kommenden Sonntag findet die erste Pokalrunde statt. Wir spielen zu hause gegen den SV Buchholz. Danach steht darauf folgenden Samstag (vorerst) das Auswärtsspiel beim Adlershofer BC an.