21.09.2020 - 1. Herren

Ärgerliche Testspiel-Niederlage beim TSV Mariendorf

In unserem ersten Auswärts-Testspiel beim TSV Mariendorf, sind wir auf den bisher stärksten Gegner gestoßen. Das Ergebnis war letztendlich leistungsgerecht, allerdings leider von Fehlentscheidungen des unparteiischen geprägt, was die letzten beiden Tore anbetrifft.

Aber der Reihe nach… Nach kurzem gegenseitigen Abtasten, wurde Tim in Strafraumnähe gefoult. Den Freistoß schoss der gefoulte gegen den Pfosten und den Abpraller köpfte Jason in der 8. Spielminute zum 0:1 in die Maschen. Vier Minuten später entschärfte Torwart Philipp die Antwort der Mariendorfer, mit einer Glanzparade.

Unsere Antwort, in der munteren Anfangsphase, gab wiederum Lorenz, mit einem Sprint in den Gegnerischen Strafraum und Querpass auf Paul, der zum 0:2 einschob. Im Anschluss an unseren zweiten Treffer, übernahmen die Hausherren immer mehr die Spielkontrolle. In der 25. Minute kombinierten sie gut in unseren Strafraum, hoben den Ball allerdings nicht nur über den herauseilenden Philipp, sondern auch auf unser Tornetz. Die nächste Strafraumaktion endete dann aber mit dem 1:2, in der 30. Minute, bei dem Torwart Philipp keine Chance hatte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Diese nutzten wir mit teilweise geplanten Wechseln, aber auch mit einigen verletzungsbedingten Wechseln. Am schwersten wog die Schulterverletzung von Kobi, der morgen einen Arzt aufsuchen wird. Das ist dann bereits die vierte Schulterverletzung in dieser Saison, nach Anton, El Amin und Nick. Hoffen wir auf einen erträglichen Befund…

Auch die Mariendorfer nutzten die Halbzeitpause zu einigen Wechseln. Zu Beginn der zweiten Halbzeit, kamen wir nicht mehr richtig ins Spiel, weil uns die Hausherren regelrecht in unserer Hälfte einschnürten. Mehrfach warfen sich unsere Spieler in die gegnerischen Abschlüsse und holten Bälle von der Torlinie, nachdem Philipp bereits geschlagen war.

Aber wie es oftmals so ist, wer seine Chancen nicht nutzt… In der 65.Minute klärte Kevin einen Ball in die gegnerische Hälfte. Tim sprintete hinterher, der gegnerische Verteidiger und Torwart waren sich nicht einig, so dass Tim den Ball wegspitzelte und zum 1:3 ins leere Tor einschob.

Nun kamen wir auch wieder einmal in die gegnerische Hälfte. Dort konnten wir uns allerdings nicht durchsetzen, so dass ein Verteidiger den Ball in unsere Hälfte spielte und der Stürmer unserm Torwart Philipp kein Chance ließ. Dieser Anschlusstreffer erfolgte in der 70. Spielminute.

In der Folge verlegten wir uns aufs Kontern und versuchten hinten dem gegnerischen Druck Stand zu halten. Es folgten zwei gute Kontermöglichkeiten in der 72. und 75. Spielminute. Hätte eine zum Torerfolg geführt, wären wir sehr wahrscheinlich als Sieger vom Platz gegangen, mit einer für unsere Verhältnisse äußerst ungewöhnlichen Effizienz…

Der erste Konter lief über unsere rechte Seite, wo Benny Karl in die Tiefe schickte. Er nahm den Ball perfekt mit, lief bis zur Grundlinie und spielte scharf auf den zweiten Pfosten, wo der mitgelaufene Zane abschloss und im TSV-Torwart seinen Meister fand. Die zweite Konterchance wurde leider schon im Bereich der Mittellinie vereitelt. Tim hatte, auf der rechten Seite, nur noch einen Gegenspieler vor sich und spielte auf Karl, der im Mittelkreis völlig frei stand. Allerdings stand Karl mit einem Fuß im Abseits, so dass auch diese Konterchance nicht genutzt werden konnte.

In der 82. Minute kassierten wir dann das 3:3. Vorausgegangen war ein Freistoß für den Gegner im Bereich des Mittelkreises. Der Freistoß wurde umgehend ausgeführt, allerding 10 m weiter in unserer Hälfte und schlug dann zur 4:3-Führung der Gastgeber ein. Natürlich kann man jetzt wieder darüber philosophieren, ob man sich vor den Ball stellt und eine gelbe Karte dafür riskiert und von Lehrgeld sprechen. Fakt ist hier allerdings, dass ein klarer Regelfehler vorlag und wir alle damit gerechnet haben, dass der Schiedsrichter die schnelle Ausführung abpfeift und den Freistoß an den Ort des Fouls zurücklegt. Das war allerdings nicht der Fall, so dass es so kurz vor Schluss 3:3 unentschieden stand.

Als dann in der 86. Minute ein Gegenspieler, deutlich neben der seitlichen Strafraumlinie, von Philipp Liss gefoult wurde und in den Strafraum hineinfiel, war für fast alle klar, dass es einen Freistoß geben wird. Dem Schiedsrichter allerdings nicht und er gab einen Strafstoß. Bei der Ausführung, ließ der Schütze unserem Philipp keine Chance und versenkte die Kugel zum 4:3 Endstand.

Das war natürlich sehr bitter für unser Team, weil die beiden letzten Treffer der Mariendorfer nicht korrekt waren. Allerdings waren die Mariendorfer die klar bessere Mannschaft und das Ergebnis insofern entsprechend der Spielanteile. Unsere Truppe hat sich, in der absolut fairen Begegnung gegen den Aufstiegsaspiranten der Landesliga, immerhin sehr gut verkauft, war äußerst effizient und letztlich bei den Kontern leider etwas glücklos.