23.10.2018 - 2. Herren

2.H: Hektisches Spiel mit verdientem Punkt kurz vor Schluss

Die Tabellensituation der beiden Mannschaften vor dem Spiel zeigte, dass beide auf Augenhöhe sich begegnen und niemand dieses Spiel leichtfertig herschenken wollte. Die Teams trennen nur 3 Punkte voneinander. Der Sieger würde weiter oben um die ersten Plätze mitspielen.

Mit dieser Einstellung gingen auch beide Mannschaften ins Spiel. Keiner wollte einen Fehler machen und deswegen wurden von beiden Abwehrseiten in Gefahr der Ball erstmal aus der Gefahrenzone befördert. Ein flüssiges Spiel kam noch nicht zu Stande. Nach den ersten 10 Minuten kam der BSV besser ins Spiel und konnte sich ein ums andere Mal vor allem auf links durchsetzen und gefährlich vor das Tor kommen. Leider waren entweder die Schüsse zu ungenau oder der letzte Pass kam nicht an den Mitspieler. Die Gastgeber kamen in den ersten 25 Minuten nur durch Standards in die gefährliche Zone, die dann auch meist von der Abwehrreihe geklärt wurde. Ab diesem Zeitpunkt gab es aber einen Durchhänger in der gesamten Mannschaften. Entweder zollte man dem hohen Laufaufwand der ersten Minuten Tribut oder man wurde zu unachtsam. Durch die großen Abstände der Ketten enstanden vor allem in der Mitte große Lücken, die Tiergarten zu nutzen wusste. Die Nähe zu den Gegnern war nicht mehr da und in der 35. Minute konnte man einen Gegenspieler nur noch mit einem Foul vor dem Strafraum stoppen. Dieser Freißstoß kam wuchtig zentral auf das Tor. Klecok wollte den Ball mit einem Aufsetzer festmachen, leider versprang der Ball ein wenig nach vorne. Der Ball war in diesem Moment frei und die Gegner nutzten diese Chance, aber in diesem Tumult um den freien Ball, gingen zwei Spieler von Tiergarten mit den Händen und einem gestrecken Bein Klecok an, sodass er sich bei dieser Situation nicht nur ein umberechtigtes Gegentor bekam, sondern sich auch noch an der Schulter verletzte und zu Halbzeit für Mormon ausgewechselt werden musste. Nochmals gute Besserung an Kilian. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Nach der Pause war man gewillt das Spiel noch zu drehen. Offensiv fand Tiergarten zu diesem Zeitpunkt nicht statt und der BSV hatte durch Wiesmann nach einem Eckball die große Chance auf den auf den Ausgleich. Leider setzte er diesen Kopfball an den Pfosten. Die nächste große Chance von Brauckmann parierte der Keeper von Tiergarten stark zur Ecke. Diese Ecke wurde dann auch von den Gästen gnadenlos durch einen Konter genutzt. Mit der ersten Chance in der zweiten Halbzeit erhöhte Tiergarten auf 2:0. Aber selbst nach diesem Rückschlag zeigte die Zweite, wie schon die ganze Saison über, Moral und schenkte dieses Spiel nicht ab. Nach einer Umstellung auf einer Dreierkette versuchte man alles dieses Ergebnis noch zu drehen. Durch die Durchsetzungskraft von Grütt auf rechts konnte man den Anschlusstreffer in der 58. Minute schnell setzen und wollte auch gleich das zweite Tor folgen lassen. Dieses fiel nach einem sehr guten Halbfeldfreistoß von Anker durch Bounouar. Nun versuchte man dieses Spiel noch komplett zu drehen, dadurch verlor man in der Verteidigung ein wenig die Ordnung und pennte bei einem schnell ausgeführten Freistoß. Dadurch überlief Keita von Tiergarten unsere rechte Abwehrseite und spielte den Ball flach rein. Eigentlich genau vor die Füße von Biemüller, der diesen Ball hätte klären müssen. Leider schlug er über den Ball und lenkte so den Ball unglücklich ins eigene Netz. Danach wurde das ohnehin schon sehr hektisch geführte und vom Schiedsrichter geleitete Spiel noch unübersichtlicher. Tiergarten versuchte mit allen Mitteln diesen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen und provozierte Fouls und ging mit dem Ball zu Eckfahne um Zeit von der Uhr zu nehmen. Obwohl durch Wechsel und Verletzungspausen mindestens 6 Minuten in der Schlussphase vergingen ohne das der Ball rollte, zeigte der Schiedsrichter nur 3 Minuten Nachspielzeit an. Trotzdem versuchte man nochmal alles um den Ausgleich zu machen. Nach einem Foul von Tiergarten in der Hälfte des BSV gab es noch einmal Freistoß. Tiergarten stellte sich kollektiv hinten rein, sodass man diesen Freistoß kurz ausführen konnte. Die letzte Chance wurde über rechts aufgebaut und irgendwie kam Koch an der Strafraumkante zum Ball und ließ einen Gegenspieler auf der Grundlinie stehen und spielte den Ball in die Mitte, wo mal wieder Bounouar wartete und ihn mit der Picke zum umjubelten und verdienten 3:3 einnetzte.

Nach dem Spiel waren die Gemüter auf beiden Seiten sehr erhitzt. Jeder sah sich im Recht bzw. vom Schiedsrichter ungerecht behandelt. Natürlich gab es auf beiden Seiten Fehlentscheidungen, aber diese Doppelmoral, die von manchen Leuten an den Tag gelegt wird, ist wirklich bedenklich. Einer Person zu sagen, sie soll ihn nicht anschreien, während man selbst schreit, zeugt nicht gerade von Weitsicht. Nach so einem Spiel kann man gewisse Entgleisungen verstehen, aber Schläge muss man nicht drohen. Wir spielen immer noch nur Kreisliga A in Berlin. Es geht um Spaß und Wettbewerb, nicht um Leben und Tod.

 

SpVgg Tiergarten 58: Jonathan Blach, Lenny-Hickson Geomor (37. Mustaque Siare-Inidiba), Cengiz Kaan Köse, Damjan Ilic, Christian Saborowski, Hans Müller Echeverri, Samir El-Said, Ibrahim Kalil Keita, Baris Köse, Tugay Akar, Alan Fatah-Carreira (7. Tim Lehmann) (23. Hassan Armih) – Trainer: Bülent Sanli
BSV 1892 II: Kilian Klecok (46. Guilleaume Mormon), Fritz Anker, Fynnmoritz Neumann, Dirk Seeger, Tobias Grütt (75. Nicolas Tedesco), Victor Wiesmann (58. Christian Machnacki), Christian Brauckmann, Alexander Sascha Schneider (46. Frederic Zaragoza), Simon Biemüller, Samir Bounouar, Paul Koch – Trainer: Kay Spann
Schiedsrichter: –
Tore: 1:0 Samir El-Said (30.), 2:0 Lenny-Hickson Geomor (56.), 2:1 Tobias Grütt (58.), 2:2 Samir Bounouar (72.), 3:2 Ibrahim Kalil Keita (78.), 3:3 Samir Bounouar (90.)