04.12.2018 - 2. Herren

2.H: 4:3-Sieg in wildem Spiel

Es sollte ein Spiel werden, das man nicht so schnell vergisst. Gegen den Rixdorfer SV begannen wir schwungvoll und drängten den Gegner in die eigene Hälfte. Bereits in der ersten Viertelstunde hatten wir genug Torchancen für zwei bis drei Tore, doch erst scheiterte Grütt am starken Schlussmann der Rixdorfer, ehe Robin Wolf per Kopf nur Aluminium und später aus vermeintlicher Abseitsposition ins Tor traf aber zurückgepfiffen wurde.
Die Rixdorfer beschränkten sich darauf, ihren Mittelstürmer mit langen Bällen anzuspielen, die dieser gut verarbeiten konnte. Nach etwa 25 Minuten traf dann Niklas Jost per Kopf erneut Aluminium ehe er den Nachschuss im Tor unterbrachte.
Rixdorf spielte danach aufgrund einer Verletzung in Unterzahl, was wir aber nicht wirklich zu nutzen wussten. Stattdessen verloren wir im Aufbau den Ball, Rixdorf schaltete schnell um unseat plötzlich frei vor dem Tor. Ihr Mittelstürmer traf gekonnt zum 1:1. Eine kalte Dusche für uns doch wir ließen uns nicht beirren, Robin Wolff traf aber mit einem schönen Schlenzer wieder nur die Latte. Mit 1:1 ging es in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann weniger schwungvoll, es gab viele Unkonzentriertheiten auf Seiten des BSV. Aus einem Freistoß von der Mittellinie entwickelte sich die zweite Torchance der Gäste, die sie per Kopf zum 1:2 nutzten.
Wir steckten nicht auf, versuchten es weiter, doch zu viele Pässe kamen zu ungenau. Die Gäste standen tief und lauerten auf schnelle Konter. Trainer Kay Spann reagierte auf den Rückstand, brachte mit Mario Mikic, Samir Bounouar und Christian Brauckmann frischen Wind. In der 71. Minute dachten eigentlich alle, den Ausgleich des BSV zu sehen. Dirk Seeger nahm aus 20m Maß, traf (überraschenderweise) die Unterlatte, von dort bekam Fritz Anker den Ball aber konnte ihn nicht im leeren Tor unterbringen. Es sollte einfach nicht sein. Doch kurz darauf setzte sich Tobias Grütt im Strafraum durch und wuchtete den Ball ins Tor. Wir spielten weiterhin auf Sieg, vielleicht sogar zu sehr, weil wir trotz des Unentschieden mit offenem Visier spielten und hinten ziemlich offen standen. Die Gäste waren nach wie vor gefährlich im Konterspiel und 5 Minuten vor Abpfiff nutzten sie die gnadenlos aus, trafen mit ihrem vierten Torschuss zum dritten Mal.
Nun wurde es wild, wir spielten nur noch nach vorne. Nach einer Ecke von Christian Brauckmann stand Niklas Jost goldrichtig und köpfte den Ball zum 3:3 in die Maschen. Rixdorf fühlte sich nun von einigen Zuschauern provoziert und haderte mit dem Schiedsrichter. In der 89. Minute kamen wir nochmals in den Strafraum, Samir Bounouar nutzte die gegnerische Verwirrung und erzielte das erlösende 4:3.
Nun brannten beim Gegner die Sicherungen durch, es kam zur Rudelbildung an der Seitenlinie, wo Zuschauer, Trainer, Betreuer und Spieler aneinander gerieten. Nach etwa 5 Minuten beruhigte sich die Lage wieder etwas, woraufhin der Schiedsrichter das Spiel abpfiff.

Am kommenden Sonntag geht es zum FC Treptow in die Köpenicker Landstraße zum Abschluss der Hinrunde. Wir bleiben durch den Sieg hinter Polar Pinguin und SpaKi Tabellendritter. Ein großes Kompliment an die Mannschaft, die trotz zahlreicher Chancen und dem überraschenden Rückstand kurz vor Schluss Moral bewies und das Spiel drehte.