04.09.2021 - 1. Herren

Unnötige Niederlage bei Hertha 03 Zehlendorf

Heute traten wir bei Hertha Zehlendorf an, um das gute Ergebnis aus der Vorwoche, gegen die Sportfreunde Kladow, zu bestätigen. Leider gelang uns dies zu keiner Phase des Spiels. Trotzdem möchte ich mich zunächst bei unserer Bank bedanken. Damit meine ich natürlich kein Geldinstitut, sondern die Spieler die sich zur Verfügung gestellt hatten, um unser Team zu unterstützen. Vielen Dank an die kurzfristig aus Leipzig und aus Ungarn eingeflogenen Kobi und Leo, sowie unseren 1. Vorsitzenden Christian und den mit gebrochener Nase eingesprungenen Djamel.

Der Rest des Teams befand sich körperlich pünktlich zum Anpfiff auf dem Platz, geistig waren einige Protagonisten vermutlich aber noch irgendwo anders. Denn bereits in der 2. Spielminute klingelte es in unserem Tor.  Nachdem wir mit 4 Spielern auf unserer halblinken Seite ein Spalier für den ballführenden Zehlendorfer bildeten und ihn zur Mitte passen ließen, wo wir mit einem Verteidiger 2 Zehlendorfer decken wollten, konnte einer von den beiden mühelos das 1:0 markieren.

Nun waren wir auch geistig vollständig auf dem Feld und versuchten uns von diesem katastrophalen Spielbeginn zu erholen. Wir erhöhten den Druck, erarbeiteten uns Spielanteile und ein paar verheißungsvolle Möglichkeiten. In der 20. Minute spielte Paul auf Karl, der steckte durch auf Kerim, dessen Flachschuss der Zehlendorfer Keeper allerdings mit einem Reflex aufhielt. Drei Minuten später strich ein Freistoß von Tim, knapp am 1. Pfosten vorbei. Nach einer Ecke in der 26. Minute testete Tim den heimischen Torwart mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Den Test bestand der Torwart allerdings problemlos.

Seltene Angriffe der Hausherren, konnten wir im Keim ersticken, kamen selbst aber kaum zu klaren Torchancen. In der 28. Minute passte Tim auf Kerim, dessen Schuss am Außennetz landete. In der 36. Spielminute passte Sascha auf Karl, der sich auf der rechten Seite durchsetzte und vors Tor flankte. Den abgewehrten Ball bekam Tim vor die Füße und vollendete zum 1:1, von der Strafraumgrenze. Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr, so dass also wieder alles auf null war.

Zur Halbzeit stellten wir um und begannen anlog der ersten Halbzeit. In der ersten Minute der Zweiten Halbzeit klärte Paul zu einem gegnerischen Einwurf, auf Höhe der Strafraumgrenze. Ein ruhender Ball, mit genügend Zeit sich zu ordnen. Das taten jedenfalls die Zehlendorfer, verlängerten den Ball 2 mal per Kopf und gingen erneut in Führung. Von diesem Deja-vu mussten wir uns nun erst einmal erholen.

Aber auch wir erhielten einen Einwurf, in der 51. Spielminute, in Höhe des gegnerischen Strafraums. Kevin brachte den Ball an die 5-Meterraum-Grenze, ein gegnerischer Spieler verlängerte den Ball zu Tim, der zu überrascht war um frei vor dem Tor stehend den Ball zum erneuten Ausgleich zu versenken.

Unermüdlich probierten wir den gegnerischen Abwehrverbund zu knacken, konnten aber keine deutlichen Torchancen erarbeiten. Zu umständlich liefen wir uns immer wieder zentral vor dem gegnerischen Strafraum fest oder flankten hoch in den Strafraum. Diese Bälle wurden dankend vom Zehlendorfer Torwart gefangen oder von den Innenverteidigern geklärt. In der 58. Minute schloss Tim dann erneut von der Strafraumgrenze ab und Kerim wuchtete den abgewehrten Ball über das Tor. Nach Pass von Paul, ergab sich für Kerim noch einmal eine Chance in der 68. Spielminute. Leider konnte er den Ball im Strafraum nicht vernünftig mitnehmen, so dass der Winkel zu spitz wurde und er beim Abschluss nur das Außennetz traf. Wenn sich doch nur eine klare Torchance ergeben könnte, um den erneuten Ausgleich zu erzielen…

In der 67. Spielminute ergab sich diese Chance endlich, als der eingewechselte Kobi auf der linken Seite Tim in den Strafraum schickte und dieser den Ball in die Mitte spielte. Kerim verlängerte auf Chello, der den Ball 14 Meter vor dem Tor annahm und deutlich neben/über das Tor schoss. Ein wirklicher toller Angriff, der leider nicht mit dem Ausgleich belohnt wurde. Nun lief uns die Zeit davon und wir warfen alles nach vorne. Daraus ergaben sich natürlich Konterchancen für die Zehlendorfer, aber unsere guten Verteidiger Niklas, Kevin und Paul vereitelten selbst in Unterzahl diese Möglichkeiten für die Gastgeber. Und waren sie einmal überspielt, hielt unser Torwart Hendrik selsbst in 1:1-Situationen den Kasten sauber. Allerdings ergab sich für uns keine weitere Torchance, von einem abgefälschten Fernschuss durch Karl, in der 71. Spielminute, einmal abgesehen.

Durch eine Unachtsamkeit im Spielaufbau, konnten die Zehlendorfer in der 95. Minute dann noch zum 3:1 Endstand erhöhen und belohnten sich mit der Tabellenführung. Bei einem Sieg unsererseits wäre diese uns sicher gewesen. Aber wäre, hätte, würde und könnte nützt uns nichts und wir grüßen von Platz 8 in der Tabelle. Aufgrund der Pokalrunde, können wir uns jetzt 2 Wochen lang über diesen unnötigen Punktverlust ärgern und erst anschließend Wiedergutmachung betreiben. Hoffentlich gelingt uns das, denn nach dem Spiel bei Stern Kaulsdorf müssen wir einen Spieltag aussetzen.