19.01.2022 - 1. Herren

Testspiele gegen Schöneberg, Sparta II und TeBe II: BSV behält die weiße Weste

BSV 92 vs 1.FC Schöneberg 4:2

Am Donnerstag, den 13.1., erfolgte unser zweites Testspiel, als Vorbereitung für die Rückrunde, gegen den 1. FC Schöneberg. Wir kamen schwungvoll in die Begegnung. In der 3. Spielminute wurde Adrian vor dem gegnerischen Strafraum gefoult. Den Freistoß brachte Sascha vor das Gegnerische Tor und Stefano staubte, nachdem der Gäste-Torwart daneben griff, mit der Hacke zum 1:0 ab. Zwei Minuten später die gleiche Situation auf unserer Seite und es stand bereits nach 5 Minuten 1:1.

In der 15 Minute setzte sich Sobby auf der linken Seite gut durch, spielte quer vor das Tor und Maxi schaffte es den Ball neben das verwaiste Tor zu schieben. In der 28. Spielminute wollte es Sobby dann besser machen, als er alleine vor dem gegnerischen Tor auftauchte, den Torwart austanzte und in Rücklage über die Latte schoss. Nachdem Adrian Sobby in der 30 Spielminute mustergültig von der Grundlinie aus bediente, erhöhte Sobby auf 2:1. Ähnliche Situation dann in der 50. Spielminute, mit Vorarbeit von Nikita und Torabschluss von Sobby zum 3:1 Halbzeitergebnis.

Nach der Halbzeit drehten die Gäste auf und der 3:2-Anschlusstreffer erfolgte bereits in der 50. Spielminute, trotz unserer Überzahl im eigenen Strafraum. Wir bekamen kein vernünftiges Aufbauspiel mehr zustande und unsere Fehler häuften sich. Mit zwei guten Paraden hielt uns Hendrik, in der 65. Und 66. Spielminute im Spiel.

Langsam konnten wir uns etwas befreien und Konter fahren. Einer davon hätte zur Vorentscheidung führen müssen, als Julius Nikita in die Tiefe schickte. Da Nikita sich dafür entschloss den Ball auf den linken Fuß zu legen und das Tor verfehlte, mussten wir noch einige bange Minuten überstehen. So war es Julius in der 88. Minute vorbehalten „den Deckel drauf zu machen“, als er vom gegnerischen Torwart angespielt wurde und ihn anschließend zum 4:2 Endstand überlupfte.

Ein Unentschieden, aufgrund zweier unterschiedlicher Halbzeiten, wäre vermutlich das gerechtere Ergebnis gewesen, zumal unserer Gäste die letzten Minuten in Unterzahl durchstehen mussten, weil sich ein Einwechselspieler verletzte und kein Ersatz mehr zur Verfügung stand. Schaut man jedoch auf die Anzahl der klareren Chancen, geht das Endergebnis wiederum in Ordnung.

Sparta Lichtenberg II vs BSV 92 1:4

Am Sonntag (16.01.) waren wir bei Sparta Lichtenberg zu Gast und spielten gegen die zweite Herrenmannschaft, die ebenfalls in der Bezirksliga ansässig ist.

Die Erste Halbzeit verlief recht ereignisarm und überwiegend zwischen den Strafräumen. Erwähnenswert lediglich ein ungenauer Torabschluss von Julius ans Außennetz und einige gut hinter die gegnerische Abwehr gespielte Bälle. Allerdings brachten diese keinen Ertrag, weil der Querpass vor dem Tor immer wieder von einem Bein der Gastgeber abgefangen wurde.

In der letzten Minute der ersten Halbzeit sind wir dann hoch aufgerückt, ließen den erforderlichen Druck gegen den Ball vermissen und wurden in der Abwehr überspielt. Nikita lief seinem Gegenspieler nach und klärte mit einer Grätsche zur Ecke. Dachten wir jedenfalls. Der Schiedsrichter entschied allerdings auf Elfmeter. Nachdem dieser Verwandelt wurde pfiff er gar nicht mehr an und schickte uns gleich in die Halbzeitpause.

Nach der Pause hatten die Gastgeber den besseren Start. Zunächst musste Hendrik im 1 gegen 1 retten und in der zweiten Minute schoss ein Spieler von Sparta den Ball, aus kurzer Torentfernung über das Gebälk. Nun erhöhten wir die Schlagzahl und kamen besser ins Spiel. In der 52. Minute steckte Sascha gut auf der rechten Seite auf Karl, aber die anschließende Flanke von Karl war eher ausbaufähig. Drei Minuten später dann eine flache, scharfe Eingabe von rechts, die der gegnerische Torwart prallen ließ und Sobby gezielt zum Ausgleich ins Tor schob. In der 62. spielte Nikita auf den im Strafraum lauernden Julius, der den Ball aus halblinker Position zu unserer 1:2-Führung versenkte.

Nun drückte Sparta auf den Ausgleich und wir warteten auf Möglichkeiten gegen die aufgerückte Abwehr. In der 76. Minute dann ein schöner Pass von Lenny, hinter die gegnerische Abwehr auf unserer rechten Seite. Karl startete optimal und passte direkt quer, auf den mitgelaufenen Sobby, der das 1:3 markierte. Eine Minute später fing Sobby dann einen Querpass vor dem gegnerischen Strafraum ab und erzielte seinen dritten Treffer. In der 85. Minute brachen die Gastgeber zwar noch einmal durch, scheiterten jedoch am Pfosten, so dass es letztlich beim 1:4 Endstand blieb.

BSV 92 vs Tennis Borussia II 2:1

In unserem letzten Testspiel der Vorbereitung, hatten wir am Dienstag (18.01.) die Zweitvertretung von Tennis Borussia zu Gast. Mit neuer taktischer Ausrichtung taten wir uns schwer, gegen die recht defensiv ausgerichteten Borussen durchzudringen. Und wenn wir mal durchgedrungen sind, war der letzte Pass zu ungenau oder es wurde eine falsche Entscheidung getroffen. So sind eigentlich nur 4 Szenen aus der ersten Halbzeit nennenswert. Ein Schuss im Strafraum von Julius aus halblinks, neben das Tor, bei dem Julius die besser postierten Sobby und Karl übersehen hatte. Die Einschussmöglichkeit von Sobby, als er vor dem Tor beim Abschluss wegrutschte. Ein Kopfball von Nikita und letztendlich das Tor von Karl, in der 45. Spielminute, nach schneller Kombination von Steven und Sobby im Zentrum.

In der 47. Spielminute erhielten unsere Gäste einen Freistoß, kurz vor unserem Strafraum. Vorausgegangen war ein unnötiges Foul von uns, in Überzahl. Und geendet hat die Situation mit einem Direktschuss über die Mauer in unser Tor. Nun war unser Vorsprung futsch und es folgte erneut eine Ereignisarme Halbzeit. Zwar hatten wir mehr Spielanteile, konnten aber im letzten Drittel nicht überzeugen. Zum ersten Mal in diesem Jahr, hatten wir eine volle Auswechselbank und zur Halbzeit 6 neue Spieler gebracht. Unsere Gäste hatten lediglich 2 oder 3 Auswechselspieler und insofern weniger Möglichkeiten etwas am Spiel zu verändern. So erhöhten sich unsere Spielanteile, im Laufe der zweiten Halbzeit, immer mehr und die Kräfte unserer Gäste schwanden zusehends. Am Ende musste eine Einzelaktion herhalten, um doch noch zum Siegtreffer zu gelangen. Djamel tankte sich in der 90. Spielminute auf der linken Seite durch, der Ball kam zu Julius und der markierte den verdienten 2:1 Endstand.