27.07.2021 - 1. Herren

Störche verlieren erstes Testspiel gegen Teutonia

Mit Teutonia Spandau, stellte sich ein Lauf- und Spielstarker Landesligist im Stadion Wilmersdorf vor. Bis zur ersten Trinkpause, konnten wir die Partie noch offen gestalten. Auch wenn wir in der 11. Spielminute, durch eine Unachtsamkeit bei einem gegnerischen Freistoß, mit 0:1 in Rückstand gerieten.

Wir hatten schon einige verheißungsvolle Vorstöße in den Strafraum der Teutonen, aber die Durchschlagskraft fehlte heute sichtlich. So spielte Tim in der 12. Spielminute in den gegnerischen Strafraum auf Karl, dieser legte zurück, aber der Schuss von Linus stellte keine Gefahr für den Gästetorwart dar. Eine Minute später wurde ein Schuss von Nikita im Strafraum geblockt und im Anschluss reichten wir den Ball quer im Strafraum zu ungenau durch, so dass die Teutonen am Ende problemlos klären konnten. In der 22. Spielminute erhielt Nikita eine Flanke auf den 2. Pfosten und köpfte den Ball überhastet über das Tor.

Die Angriffe unserer Gäste klärten wir in diese Phase immer rechtzeitig, so dass der Gegner nicht bis in unseren Strafraum durchdringen konnte. In der 26. Minute wurde noch ein Schuss von Jason im Strafraum geblockt und eine Minute später legte Karl im Strafraum auf Maxi ab, der den Ball nicht richtig traf. Trotzdem wurde der Ball gefährlich, weil er abgefälscht wurde, aber letztendlich klärte der Gästetorwart auch diese Situation.

Am heutigen Tag machte es sich deutlich bemerkbar, dass Spieler mit einer gewissen „Kaltschnäuzigkeit“ im Strafraum, wie Kerim, Sobby oder Robin, fehlten. Sicherlich hätten Sie die eine oder andere Kugel im Netz versenkt.

Nun ließen wir dem Gegner mehr Raum im Mittelfeld und konnten dadurch die Bälle in die Tiefe nicht mehr verhindern. Es folgten einige Angriffe über unsere linke Abwehrseite, von denen einer in der 39. Spielminute, als Konter, in unseren Maschen landete und das 0:2 markierte. Eine Minute vor der Halbzeit kassierten wir dann noch das 0:3, was unsere Ausgangssituation für die vermeintliche Aufholjagt nicht gerade positiver gestaltete.

In der Halbzeit wechselten wir 5 frische Kräfte ein. In den letzten Spielen konnten wir mehr aus dem Vollen schöpfen und immer fast 10 frische Feldspieler einwechseln. Das machte die Sache, bei der glühenden Hitze, natürlich schwerer, aber andererseits konnte nun der eine oder andere Spieler einmal unter Beweis stellen, dass die Kraft schon für 90 Minuten vorhanden ist.

Vorgabe für die zweite Halbzeit war es, diese Halbzeit für uns zu entscheiden, um etwas Positives aus der Begegnung gegen diesen starken Gegner mitzunehmen. Aber bereits nach fünf Minuten verhielten wir uns auf der rechten Seite unserer Verteidigung derart dilettantisch, dass die Spandauer mühelos auf 0:4 erhöhen konnten. Immerhin konnte Jason, in der 60. Spielminute, durch einen Foulelfmeter auf 1:4 verkürzen. Vorausgegangen war ein Querpass von Adrian, von der rechten Seite ins Zentrum. Luca nahm den Ball in den Strafraum mit, scheiterte am Torwart, spielte den Abpraller in den Rückraum und wurde in diesem Moment von dem Torwart zu Boden gebracht.

In der 80. Minute setzte Nikita Chidera noch einmal gut in Szene, der in den Strafraum unserer Gäste sprintete und den gegnerischen Torwart zu einer reflexartigen Parade zwang. Allerdings war Lenny umgehend zur Stelle und schob den Abpraller zum 2:4 ins Netz. 3 Minuten vor Spielende machte es Jason noch einmal spannend, als er Torwart KIimper mit sportlichem Rückpass dazu verleitete den Ball mit der Hand von der Torlinie zu kratzen. Aus dem folgenden indirekten Freistoß, von der 5-Meterraumlinie konnten die Gäste allerdings kein Kapital schlagen. Trotzdem reichte es in der zweiten Halbzeit nicht, für unseren geplanten „Halbzeit-Sieg“, da wir in der letzten Spielminute den 2:1 Vorsprung aus der zweiten Halbzeit verspielten. Bei einer Ecke waren wir eklatant unkonzentriert und kassierten noch den überflüssigen 2:5 Endstand.

Trotz der Niederlage war es ein ordentlicher Test. Gerade solch zehrende Spiele, bei großer Hitze mit hohem Laufpensum, zeigen den Charakter eines Teams auf. Trotz des deutlichen Rückstands knieten sich alle rein und versuchten wenigstens die zweite Halbzeit für uns zu entscheiden. Oftmals artet solch eine aufreibende Begegnung in gegenseitigen Schuldzuweisungen und Laufverweigerungen, für schlecht getimte Pässe, aus. Unser Team hat die gerade aufgeführten Pässe teilweise tatsächlich gespielt, aber die Reaktion der Teamkollegen war vorbildlich. Und darauf kommt es in der Vorbereitung an, vor allem wenn ein Spiel mal nicht so toll für uns läuft.

Nun müssen wir unsere Kräfte, vor dem Auswärtsspiel bei SW Neukölln am Mittwoch, sammeln. Die überschaubare Auswechselbank wird sich sicherlich nicht weiter füllen. Schließlich fahren nun noch Sascha und Maxi in Urlaub und Zane steht arbeitsbedingt nicht zur Verfügung. Niklas verletzte sich bereits 5 Minuten nach seiner Einwechslung, so dass nun auch sein Einsatz für Mittwoch in Frage steht.

Hoffen wir insofern darauf, dass angeschlagene Spieler, wie z. B. Nick und Nikola, zurückkommen. Vielleicht hat Stefano bis Mittwoch seine Erkältung auch ausgestanden und kann eine Halbzeit spielen oder Kerim bekommt es hin, sich von seinen Terminen freizuschaufeln und die Mannschaft zu unterstützen. Und wenn das alles nicht klappt, dann haben wir eine gute Generalprobe für die Saison, in der solche Engpässe sicherlich auch immer mal wieder anstehen werden.