12.10.2020 - 1. Herren

Pokal-Aus gegen Oberligist Blau-Weiß 90

Mit 0:5 setzte es eine deutliche Niederlage im AOK-Pokal gegen der NOFV-Oberligisten SpVg Blau-Weiß 90. Der Traditionsverein aus Mariendorf ließ im Stadion Wilmersdorf keine Zweifel aufkommen und bestimmte über 90 Minuten das Tempo.

Bereits vor dem Spiel kam etwas Wehmut auf: Physiotherapeutin Juliette „Juju“ Lalanne und Mittelfeldspieler Jakob Ratzlaff hatten ihren letzten Einsatz für den BSV 92 und wurden vom Verein mit Blumen, gerahmten Fotos und einem Präsentkorb verabschiedet. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön.

Nun zum Spiel: Trainer Frank Diekmann gab seiner Truppe eine defensive Grundordnung vor. Die Gäste bestimmten vom Anstoß an das Spielgeschehen, der BSV verschob stetig und stellte die Räume zu. Blau-Weiß 90 spielte geduldig in den eigenen Reihen auf der Suche nach Lücken in der BSV-Abwehr und überspielte die Störche immer wieder mit langen, punktgenauen Diagonalbällen auf die Außen. Nach zehn Minuten wird ein langer Freistoß auf Denis Barcic verlängert, der den Ball mit links stramm ins lange Eck befördert.

Der BSV kam nun etwas mehr aus der Defensive heraus und versuchte auch offensiv Akzente zu setzen. „Cello“ Berlinghieri versuchte es mit einem Schlenzer aus der Distanz, der Mariendorfer Torwart Nico Wiesner jedoch vor keine größeren Probleme stellte. Bis zur 27. Minute passierte nicht viel, auch weil der BSV nach wie vor eine gute Figur in der Defensive ab gab. Dann aber schoss Rico Steinhauer einen Freistoß aus gut 20 Metern in die Torwartecke. Hendrik Lüttschwager ist schnell unten und kann den Aufsetzer zur Seite abwehren.

In der 41. Minute setzte sich der Oberligist dann mal auf der rechten Seite durch, die punktgenaue Flanke verwertete erneut Barcic, diesmal per Kopf. Kurz darauf war Halbzeit. Der BSV hielt bis hierhin gut dagegen und ließ gegen die Favoriten nur sehr wenig zu. Doch Blau-Weiß brauchte nur wenige Torchancen für zwei Treffer.

In der zweiten Hälfte wechselte Gäste-Trainer und Ex-Bundesliga-Profi Marco Gebhardt doppelt. Für Florian Kohls und Fabian Engel kamen Hasan Gül und Lars-Philip Martin in die Partie. Und diese Wechsel machten sich schnell bezahlt. Es dauerte keine zehn Minuten ehe Gül eine flache Hereingabe von Shean Mensah verwertete.
Mit dem dritten Treffer war dann ein wenig die Luft raus. Blau-Weiß verwaltete das Spiel weitestgehend, der BSV bemühte sich stetig um Offensivaktionen, doch scheiterte immer wieder an der Genauigkeit der Zuspiele.

In der 73. Minute bekam BSV-Torwart Lüttschwager nochmal eine Möglichkeit, sich auszuzeichnen. Einen Kopfball von Banze konnte er mit einem tollen Reflex abwehren. Zehn Minuten vor Schluss bekam Shean Mensah, der immer wieder auf beiden Flügeln für Gefahr sorgte, dann noch einmal die zweite Luft. Er überlief gleich zwei Verteidiger und schloss dann in die kurze Ecke ab. Kurz darauf setzte Mensah noch einen oben drauf und sorgte für den 5:0-Endstand.

An einem guten Tag hätte hier für die Störche vielleicht etwas drin sein können. Nach den zwei Gegentoren kurz vor und nach der Halbzeit war das Spiel eigentlich entschieden. Die Gäste beruhigten das Spiel und ließen nichts mehr anbrennen. Vielleicht fiel das Ergebnis ein bis zwei Tore zu hoch aus, das soll aber die Leistung der Störche nicht schmählern. Nun kann man sich eben voll auf die Liga konzentrieren.
Bereits am kommenden Sonntag, den 18.10., gibt es dazu die Gelegenheit, wenn die SG Stern Kaulsdorf in Stadion Wilmersdorf kommt. Anstoß ist hier um 11:45 Uhr.

11.10.2020 - BSV 92 vs SpVg Blau-Weiß 90