24.05.2022 - 1. Herren

Nach Zwei-Tore-Führung reicht es nur zu einem Unentschieden gegen der Berliner SC

Zunächst möchte ich der C-Jugend-Mannschaft und ihrem Funktionsteam zur Meisterschaft gratulieren. Eine großartige Saison wurde mit dem Aufstieg in die Landesliga gekrönt, Chapeau.

Auch wir hätten heute, mit einem Sieg bei unseren unmittelbaren Tabellennachbarn, einen großen Schritt in Richtung unseres Saisonziels machen können. Leider reichte es nur zu einem Punkt, aber immerhin sind wir damit noch im Aufstiegsrennen und können unser Ticket, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, noch lösen.

Wir kamen sehr gut ins Spiel und erhielten nach 4 Minuten einen Freistoß, als Benny gefoult wurde. Karl zirkelte den Ball neben den zweiten Pfosten, ein Gegner wehrte per  Kopf zu kurz ab und Lenny zimmerte den Ball volley zur 0:1-Führung in die Maschen. Bereits 10 Minuten später hatte Sobby die Chance auf 0:2 zu erhöhen, als Karl den Ball hinter die BSC-Abwehr spielte. Unter Gegnerdruck setzte sich Sobby bis an die Strafraumgrenze durch, traf den Ball allerdings nicht richtig und somit nur den Torwart, der den Rückstand gerade noch verhindern konnte. Das waren dann allerdings auch schon unsere Highlights aus der ersten Hälfte.

Die Hausherren rissen das Spiel an sich, erhöhten ihre Spielanteile, aber drangen nur selten bis in unseren Strafraum durch. Und wenn sie einmal durch waren, rettete einer unserer aufmerksamen Verteidiger, noch bevor ein gefährlicher Torschuss entstehen konnte. Einzig in der 40. Minute konnten wir das Dribbling eines Gegenspielers, bis in unseren Strafraum und den folgenden Torabschluss nicht verhindern. Da Hendrik aber zur Stelle war und den Ball über die Latte lenkte, blieb es bis zur Pause bei unserem knappen Vorsprung.

Unmittelbar nach der Halbzeitpause setzte Sobby den gegnerischen Torwart unter Druck und spitzelte ihm den Ball weg, als er den Ball aus der Gefahrenzone schießen wollte. Dabei traf er Sobby am Fuß, was einen Elfmeter bedeutet hätte, wenn der Ball nicht zu Steven gelangt wäre, der ihn aus 18 Metern ins leere Tor schoss.

Bei dieser Aktion verletzte sich der Torwart schwer am Fuß und musste ausgewechselt werden. Da die Gastgeber über keinen Ersatztorwart verfügten, musste ein Feldspieler ins Tor. 0:2 nach 46 Spielminuten und nun ein Feldspieler im Tor, schlimmer hätte es für den BSC II kaum kommen können. Im Umkehrschluss hatten wir insofern alle Trümpfe in der Hand. Wir brachten mit Tim noch einen Spieler mit guten Abschlussqualitäten, um dem Feldspieler im Tor das Leben so schwer wie möglich zu machen. Allerdings kam es nicht dazu, weil der BSC das Spiel immer mehr an sich riss und wir im Umschaltspiel zu träge waren, so dass wir keine vernünftigen Konter fahren konnten.

Der Druck auf unser Tor stieg an und unsere Abwehr bekam sehr viel zu tun. In der 60. Minute klärte Jason in letzter Sekunde, vor einem einschussbereiten Gegenspieler im Strafraum. Da der BSC immer wieder mit langen Bällen agierte und seine schnellen Spieler hinter unsere Abwehr schicken wollte, mussten wir ungewohnt tief stehen, um hier nicht das Nachsehen zu haben. In der 70. Minute gelang uns dann einmal ein Konter, doch Tim traf den Ball nicht scharf genug, so dass der Gegnerische Torwart (Feldspieler) den Ball im Nachfassen sichern konnte. Zwei Minuten später herrschte dann das blanke Chaos in unserem Strafraum, Nikita rettete spektakulär mit einem Flugkopfball auf der Torlinie, der Rebound wurde an die Latte geköpft und die nachfolgende Ecke klärten wir dann mehr oder weniger souverän.

Der BSC setzte uns weiter unter Druck und konnte sich bei Ballverlust immer wieder schnell formieren, ehe wir ein vernünftiges Konterspiel aufziehen konnten. Wenn wir dann doch einmal schnell nach vorne kamen, spielten wir in der Spitze zu spät ab, legten uns die Bälle zu weit vor, oder verhaspelten uns im Dribbling. In der 80. Spielminute dann erneut ein langer Ball der Gastgeber. Torwart Hendrik und Nikita waren sich nicht einig und der gegnerische Stürmer spitzelte den Ball zum 1:2 ins Netz. Nun setzten die Hausherren alles auf eine Karte. In der 85. Minute wichen unsere Verteidiger zurück, was ein BSC-Stürmer zum Abschluss nutzte, der allerdings zu hoch angesetzt war zum Glück über unser Tor flog.

In der 88. Spielminute kassierten wir dann doch noch den Ausgleich, durch einen Foulelfmeter. Lenny grätsche den Ball im Strafraum ab, traf allerdings mit dem Knie des anderen Beins den Gegner, der dieses Angebot annahm und zu Boden sank. Beim folgenden Elfmeter war Hendrik machtlos und die Hausherren erzielten den verdienten 2:2 Ausgleich. In der Schlussphase ging es noch einmal hin und her, Paul drang zwar zweimal vielversprechend in den Strafraum ein, aber ein vernünftiger Torabschluss kam auch dabei leider nicht heraus.

Irgendwie spiegelte sich das DFB-Pokalendspiel des Vorabends in unserer Begegnung wider. Wir hatten alle Trümpfe in der Hand, schafften es nicht unsere Führung auszubauen und am Ende erzielte der BSC noch den verdienten Ausgleich. Zum Glück war hier nach 96 Minuten Schluss und es folgte kein Elfmeterschießen…