09.03.2022 - 1. Herren

Knapper aber verdienter Sieg gegen den Adlershofer BC

Am Sonntag hatten wir den Adlershofer BC zu Gast, der uns im Hinspiel, im Dezember, eine schmerzliche Niederlage zugefügt hatte. Am Ende ist uns die Revanche geglückt, aber es war ein wirklich hartes Stück Arbeit. Der ABC war von Beginn an auf eine geordnete Defensive bedacht und hielt sich in unserem Ballbesitz meist mit 11 Mann in der eigenen Hälfte auf. Da war es natürlich sehr schwer die geeigneten Räume zu finden, um in Richtung deren Tors zu kombinieren. Hinzu kam, dass wir extrem große Zeitfenster für die Ballverarbeitung benötigten und die ballführenden Spieler dadurch schnell unter Druck geraten sind. Ursache für die schwere Ballverarbeitung war der Untergrund. Leider hatte gestern Brandenburg 03 sein Heimspiel in der Berlinliga, gegen den 1. FC Wilmersdorf, auf unserem Rasenplatz ausgetragen und diesen tüchtig umgepflügt.

Trotzdem gelang uns die erste Torchance in der 14. Spielminute, als Paul Kerim in den Strafraum schickte, dieser jedoch den Ball etwas zu weit nach links mitnahm und so nur das Außennetz traf. In der 17. Minute Spielte Benny tief auf Karl, der den Ball aus vollem Lauf aufs Tor schoss und der Torwart den aufsetzenden Ball gerade noch zur Ecke klären konnte.

In der 19. Minute sahen wir auf unserer linken Seite ganz schlecht aus, der Gegner spielte den Ball in die Mitte und Hendrik klärte im Herauslaufen vor einem Gegenspieler und vereitelte auch gleich noch die darauffolgende Torchance für unsere Gäste. Nach dieser Doppelchance, spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den Strafräumen ab. So dauerte es bis zur 43. Spielminute, bis wir noch einmal die Chance hatten, kurz vor der Halbzeit in Führung zu gehen. Nikita setzte sich auf der rechten Seit durch und flankte in den Strafraum, auf Chidera. Über Umwege gelangte der Ball zu Kerim, der allerdings beim Abschluss aus 10 Metern keinen Druck hinter den Ball bekam. Da der Ball auch noch genau auf den Torwart kam, hatte dieser keine Problem ihn festzuhalten und wir gingen torlos in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitpause sprachen wir dann Positionswechsel an, die uns Lücken verschaffen sollten um hinter die Gästeabwehr zu gelangen. In der 49. Minute löste sich Karl aus der rechten Angriffsseite und Stefano spielte in die hinterlassene Lücke. Steven erlief den Ball und flankte vor das Tor, wo der einlaufende Chidera das erlösende 1:0 erzielte.

Nun wurde die Begegnung offener und Hendrik musste in letzter Sekunde retten, als der ABC von unserer linken Abwehrseite vor das Tor durchbrach. Die Gäste erhöhten ihr Risiko und wir mussten eine Ausgewogenheit finden, uns nicht überrumpeln zu lassen, wenn wir wiederum im Angriff waren. Die nächste Torchance für uns ergab sich dann in der 68. Minute, als Nikita einen Eckball von Karl aufs Tor köpfte. Allerdings köpfte er genau dorthin, wo der Torwart stand, so dass er Kopfball nichts zählbares einbrachte.

Nun agierten die Adlershofer überwiegend mit langen Bällen und verlängerten diese dann per Kopf in die Endzone. Allerdings stand unsere Abwehr überwiegend sattelfest, so dass sich hier kaum Torchancen ergaben. Auf der anderen Seite hatten wir die riesen Möglichkeit, in der 79. Minute das entscheidende 2:0 zu erzielen, als Niko einen Ball auf Karl flankte, der quer vors Tor passte, wo Kerim völlig blank vor dem Gästetorwart auftauchte. Allerdings schoss Kerim hier auch wieder direkt den Torwart an, so dass es bei der knappen Führung blieb. Eine Minute später Passte Niko erneut auf Karl, dessen Schuss das gegnerische Tor knapp verfehlte.

In der 88. Spielminute hatten dann unsere Gäste noch die Riesenchance zum Ausgleich, als uns ein langer Ball auf der linken Abwehrseite durchrutschte und Hendrik den scharfen Abschluss mit einer Glanzparade um den Pfosten lenkte. Das war allerdings die letzte Möglichkeit des Spiels und hätte mit dem Ausgleichstreffer dem Spielverlauf nicht wirklich entsprochen. Da am Dienstag in Berlin ein Feiertag ist, haben wir in dieser Woche nur den Donnerstag und Freitag zur Verfügung, um uns auf die schwere Auswärtsaufgabe bei Hansa 07 vorzubereiten. Gegen diese spielstarke Mannschaft gelang uns ein knapper 2:1 Sieg im Hinspiel.