12.10.2021 - 1. Herren

Der BSV verliert und verkauft sich teuer gegen Drittligist Viktoria

Im heutigen Pokalspiel war die höchstvertretene Mannschaft des Wettbewerbs bei uns zu Gast. Keine geringere Mannschaft als die FC Viktoria 1889 Drittligavertretung. Und bereits in der zweiten Spielminute hießen wir sie, mit einem Geschenk bei ihrer ersten Ecke, herzlich willkommen und lagen nach einer Kopfballverlängerung und Abstauber am 2. Pfosten 0:1 zurück. Wer nun dachte, dass die Einschläge im Minutentakt folgen würden, sah sich allerdings getäuscht. Unbeeindruckt stemmte sich unser Team gegen den 5 Spielklassen höher angesiedelten Kontrahenten.

Nach kurzer Orientierungsphase, stellte sich unser Team entsprechend auf das hohe Spieltempo ein, verschob geschickt in den Reihen und ließ kaum weitere Torchancen zu. In der 25. Spielminute ergab sich unserem Team die erste Torchance, als Benny Karl auf die Reise schickte, dieser aber das Nachsehen gegen den herausgelaufenen Gästetorwart hatte. Bereits eine Minute später eroberte Benny den Ball in zentraler Position und schloss aus knapp 30 Metern Torentfernung ab. Der Schuss ging zwar „nur“ an die Latte, aber die lautstarke Reaktion, der rund 500 Zuschauer, ließ schon echte Gänsehaut entstehen.

Natürlich war Viktoria absolut überlegen, aber sie erspielten sich nicht allzu viele Torchancen. Und wenn sie einmal bis in unseren Strafraum durchdringen konnten, war entweder ein klärendes Abwehrbein zur Stelle oder Torwart Hendrik vereitelte den Einschlag.

In der 33. Spielminute erhielten wir noch einen Einwurf in der gegnerischen Hälfte, den Kevin auf den in den Strafraum laufenden Karl zirkelte. Aber Karl konnte den Ball leider nicht verwerten, nachdem dieser an seinem überraschten Gegenspieler vorbeigeflogen war. Auch unsere letzte „Möglichkeit“ der ersten Halbzeit brachte in der 41. Spielminute keinen Ertrag, als Tim einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum schlug, der von der Gästeabwehr abgefangen wurde. So blieb es zur Halbzeit beim Spielstand aus der zweiten Spielminute.

Hatten wir in der zweiten Spielminute der Partie noch Pech, als es zum 0:1 einschlug, so glich sich das in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit aus. Viktoria erzeugte großen Druck, Hendrik musste parieren, unsere Abwehr warf sich in die Angriffe und als eine scharfe Eingabe von unserer rechten Seite, durch Direktabnahme aus 7 Metern Torentfernung über die Latte geschossen wurde, half auch noch der Liebe Gott…

In der 58. Spielminute war unser Glück dann allerdings aufgebraucht. Eine diagonale Flanke landete auf dem 2. Pfosten und wurde dort mit einem Hechtkopfball über der Grasnarbe, vom kleinsten Viktoriaspieler, gekonnt über die Linie bugsiert. Über die nächsten 10 Spielminuten fanden wir wieder zu gewohnter Ordnung und ließen kaum etwas zu. Leider spielten wir, nach Balleroberung, die Bälle oftmals nicht mit ausreichender Schärfe, so dass unsere Gäste sie schnell zurückerobern konnten. In der 70. Minute wurde uns ein Pass in die Tiefe zum Verhängnis und zum 0:3 eingeschossen, obwohl der Torschütze recht deutlich im Abseits stand bzw. gelaufen ist. Unabhängig von dieser Fehlentscheidung, agierte das Schiedsrichtergespann allerdings sehr ordentlich und hatte keine Probleme mit dieser fairen Partie. Eine Minute nach dem 0:3 war die Gäste-Abwehr bis zur Mittellinie aufgerückt, Lenny und Nikita starteten in den Rücken der Abwehr, aber der Pass von Tim war erneut zu kurz gespielt und konnte abgefangen werden.

In er 79. Spielminute wechselten wir Niko und Niklas, für Jason und Nick, ein und in der 82. Spielminute folgten dann Robin für Nikita und Sascha für Benny. Maxi blieb sein Einsatz leider verwehrt, da er sich bereits beim Aufwärmen verletzt hatte. In der Schlussphase konnten wir dann nicht mehr ganz so konzentriert gegen den Ball arbeiten wie zuvor und kamen insofern, bei einer guten Kombination durch unser Zentrum, immer einen Schritt zu spät und kassierten in der 89. Spielminute das 0:4.

Aber auch der ärgerliche späte Einschlag warf unsere Jungs nicht aus der Bahn. Ganz im Gegenteil! Unverdrossen arbeitete unser Team nach wie vor daran, vielleicht doch noch den Ehrentreffer zu erzielen. In der 91. Spielminute setzte sich Tim von links in den Strafraum durch und schloss aus spitzem Winkel ab. Der Ball wurde vom Torwart an den Außenpfosten gelenkt und wir erhielten noch einen Eckball. Der Ball landete, nach erster Abwehr, bei Niko an der Strafraumgrenze. Er nahm ihn in den Sechszehner mit und verzog aus 13 Metern mit dem linken Fuß, so dass es letztlich bei dem 0:4 geblieben ist.

Ein wirklich achtbares Ergebnis unseres Teams, gegen einen Drittligisten, durch eine sehr konzentrierte Leistung, die äußersten Respekt verdient. Ein Spiel gegen eine Profimannschaft mit diesem Ergebnis durchzustehen, ist das Eine. Aber so wenig zu zulassen und nicht mit Krämpfen auf den Rasen zu sinken, das spricht schon dafür, dass bei uns vieles richtig gemacht wird und die Mannschaft sich auf einem guten Weg befindet.

Abschließend ein großes Lob, nicht nur für die starke Leistung unseres Teams, sondern auch an unsere tollen Zuschauer, unseren äußerst erfrischenden Stadionsprecher-Novizen Sabri und alle fleißigen Helfer und Verantwortlichen, die zum Gelingen dieser erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben.