09.02.2022 - 1. Herren

Der BSV siegt gegen Liria und ist Tabellenführer

Heute waren wir beim Spitzenreiter FC Liria zu Gast und mussten über 90 Minuten mit voller konzentriert arbeiten, um gegen diese spielstarke Mannschaft zu bestehen. So kam es dann zwangsläufig, dass es aus dem Spiel heraus nur wenig Torchancen auf beiden Seiten gab und die Tore des Spiels ausschließlich über Standards fielen.

Gefährlich wurde es für uns bereits in der zweiten Spielminute, als eine Hereingabe nach kurzer Ecke über unser Tor geschossen wurde. Anschließend waren wir sehr aufmerksam und ließen keine weitere Chance zu, obwohl die Spielanteile ganz deutlich beim Gastgeber lagen. In der 20. Minute spielte Djamel auf Julius, der auf der linken Seite zur Grundlinie sprintete. Leider wurde im Zentrum nicht gut nachgerückt, so dass Jules Eingabe keinen Abnehmer fand. Langsam wurden wir etwas mutiger und Benny schickte Julius, in der 35. Minute erneut in den gegnerischen Strafraum.

Den Abschluss aus spitzem Winkel, hielt der Torwart des FC Liria allerdings am kurzen Pfosten. Kurz vor der Halbzeit erhielten die Gastgeber noch einen Freistoß vor unserem Strafraum. Den gut geschossenen Schuss kratzte unser Torwart Hendrik allerdings noch aus dem Eck zur Ecke. Da die Ecke nichts zählbares einbrachte, blieb es zur Halbzeit allerdings beim 0:0.

Eine Minute nach Wiederanpfiff testete Sobby den gegnerischen Torwart, aus 20 m Torentfernung, für den der flache Schuss jedoch kein Problem darstellte. In der 48. Spielminute wurde der Torwart dann erneut gefordert, allerdings aus 11 Metern Entfernung. Sobby wurde im Strafraum gefoult und Karl verwandelte den Elfmeter, mit äußerst starken Nerven, zu unserer 0:1-Führung.

Nun waren die Gastgeber wieder am Drücker und Hendrik musste in der 53. Spielminute, per Faustabwehr einen Freistoß, entschärfen.

Drei Minuten später setzte sich Sobby auf die Grundlinie ab und verpasste dabei leider das rechtzeitige Abspiel auf den gut postierten Julius. Das Spiel wog nun hin und her, wobei das Groh der Spielanteile, nach wie vor, bei den Gastgebern lag.

In der 67. Spielminute erhielten die Gastgeber einen Freistoß auf unserer rechten Seite. Der Ball wurde scharf, zum Tor hin, in den Strafraum geschlagen und vom einlaufenden Spieler auf den zweiten Pfosten verlängert. Hendrik tauchte zwar in die Ecke ab, jedoch rutschte der Ball ihm zum 1:1 Ausgleichtreffer durch.

Nun war wieder alles offen und bereits in der 71. Minute ergab sich die nächste Torchance für Liria. Djamel rutschte auf der linken Seite an der Mittellinie aus. Der Ball wurde vom Gegner schnell in die Tiefe gespielt, Hendrik eilte aus dem Kasten und klärte diese Situation mit letztem Einsatz im 1 gegen 1. Hier ein Doppelschlag innerhalb von 4 Minuten, der das Spiel gedreht hätte und wir hätten sicherlich große Probleme bekommen.

So aber wog das Spiel hin und her und wir bekamen unsere nächste Möglichkeit, als der eingewechselte Tim in der 75. Spielminute, beim Dribbling 20 m vor dem gegnerischen Strafraum, von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Freistoß zirkelte Tim mit Wucht und Präzision großartig zum viel umjubelten 1:2 in die Maschen. Knappe Führung wieder hergestellt und noch eine Viertelstunde (plus 7 Minuten Nachspielzeit) zu spielen. Uns allen war bewusst, dass hier weiterhin allerhöchste Konzentration und taktische Disziplin erforderlich sein wird, um diese knappe Führung ins Ziel zu retten.

Die Gastgeber drängten unermüdlich auf den Ausgleich, wurden allerdings schon früh von uns angelaufen und was dann doch ins letzte Drittel durchdrang, wurde von unserer Abwehr rigoros abgeräumt oder unsere Verteidiger warfen sich in die Abschlüsse. So kam in der 80. Minute nur noch eine gefährliche Freistoßeingabe vor unser Tor. Analog dem Freistoß zum 1:1 zum Tor hin gezirkelt, jedoch diesmal von unserer linken Abwehrseite aus. Der einlaufende Spieler wurde von seinen Teamkameraden frei geblockt, kam neben dem zweiten Pfosten an den Ball und spielte ihn scharf vors Tor. Aber auch diesen Ball konnten wir klären.

In den letzten 10  Minuten mussten die Gastgeber mehr Risiko eingehen und wir hatten noch 2 gute Kontermöglichkeiten. Eine davon in der 90. Spielminute, als Benny in den gegnerischen Strafraum eindrang, sich den Ball jedoch einen Tick zu weit vor legte, um den mitgelaufenen Chidera anzuspielen. Und die letzte Möglichkeit hatte Tim, nach kurz ausgeführter Ecke, in der 95. Spielminute. Er tanzte zwei Mann auf der Grundlinie aus, zog in aussichtsreiche Schusssituation und zirkelte den Ball aufs Tor. Da der Torwart den Ball halten konnte und wir die restlichen 2 Minuten der Nachspielzeit auch noch überstanden, hatten wir die wichtigen 3 Punkte im Sack.

Sicherlich wäre ein Unentschieden, aufgrund der Spielanteile und ansehnlichen Leistung unserer Gastgeber, in Ordnung gewesen. Allerdings hat sich unsere Mannschaft, mit dieser geschlossenen Leistung, den Sieg auch redlich verdient. Jeder einzelne Spieler hat seine Position so ausgefüllt, wie es erforderlich war um hier als Sieger das Feld zu verlassen. Auch die eingewechselten Spieler haben sich nahtlos eingefügt und unserem Spiel noch einmal die nötigen Impulse gegeben. Nun können wir diesen Sieg am Montag genießen und werden ab Dienstag wieder fokussiert arbeiten, um am kommenden Sonntag den nächsten Dreier, im Heimspiel gegen Normannia, einzufahren.