06.06.2023 - 1. Herren

BSV verliert gegen Internationale und verpasst erneut den Aufstieg

Am Sonntag hatten wir den FC Internationale II zu Gast. Da unsere Gegner so nett waren, das erste Saisonspiel zu tauschen, konnten wir diese Begegnung zuhause im Storchennest, vor stattlicher Kulisse, wahrnehmen.

Wir starteten recht nervös in die Begegnung, hatten aber bereits nach 7 Minuten die erste Chance. Auf der linken Seite spielten Paul und Chidera einen Doppelpass zur Grundlinie, Paul passte scharf vors Tor und Lenny versuchte die flache Eingabe mit langem Bein einzuschieben. Leider kam er einen Tick zu spät und der Rechte Fuß, bei Eingabe von links, wäre vermutlich die bessere Entscheidung gewesen. In der 17. Minute setzten unsere Gäste ihre erste Duftmarke, mit einem Fernschuss an unser Außennetz. Eine Minute später Schoß Benny eine Ablage von Chidera knapp neben das Gäste-Tor.

In der 24. Minute wurde Stefano dann an der Außenlinie geschubst und konnte nur noch zum Einwurf klären. Dieser gelangte in unseren Strafraum, wurde nicht konsequent per Kopf geklärt, so dass ein Gegenspieler sich auf dem langen Pfosten drehen und abschließen konnte. Den Schuss konnten wir noch blocken, den Nachschuss ebenfalls, aber auch der dritte Ball sprang einem Gegner vor die Füße, der so dass 0:1 erzielte. Wir versuchten das Spiel in den Griff zu bekommen, spielten allerdings nur ideenlos in vertikalen Korridoren, die der Gegner kompakt und problemlos zustellte.

In der 40. Spielminute hätten die Gäste dann das 0:2 erzielen können, jedoch strich der Kopfball, nach Freistoßeingabe, knapp an unserem Tor vorbei. Besser machten sie es in der 43. Minute, als wir auf der linken Seite zu hoch aufgerückt waren und ein Gegner sich mit starker Einzelleistung bis vor unser Tor durchtankte und zum 0:2 abschloss. Wir wollten unbedingt noch den Anschlusstreffer vor der Pause erzielen und erhielten in der 44. Minute dazu die Chance, als Steven einen Freistoß von links vors Tor flankte und Ellas Direktabnahme an den rechten Pfosten knallte. In der 45. Spielminute überwand Ella, nach einem Eckball, den Gäste-Torwart, allerdings stand noch ein Verteidiger auf der Linie, der den Ball von der Torlinie putzte. So gingen wir mit dem 0:2 in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff erhöhten wir das Risiko und unser Torwart Hendrik hielt uns bei Kontern, mit 3 großartigen Paraden im 1 gegen 1 im Spiel. Zwar erhöhten sich nun unsere Spielanteile, aber unsere Gäste verteidigten mit Mann und Maus, sanken mit Krämpfen zu Boden, wechselten mehrfach aus und ließen uns keine Möglichkeit durchzukommen. Mittlerweile hatten wir durch Wechsel unser System umgestellt, im weiteren Verlauf dann noch Paul weiter nach vorne gezogen und Julius auf die Linke Seite beordert. In der 80. Spielminute gelang uns dann noch der 1:2-Anschlusstreffer, durch Julius nach Freistoßflanke von Paul. Nun warfen wir alles nach vorne, verfingen uns allerdings mehrfach in der vielbeinigen Abwehr unserer Gäste. In der Nachspielzeit erhielten wir noch einen Eckball, den der nach vorne geeilte Torwart Hendrik, als Schlusspunkt, knapp neben den Pfosten köpfte.

Somit errang der FC Internationale II, mit einem verdienten Sieg, den von uns so sehr ersehnten Aufstieg in die Landesliga. Herzlichen Glückwunsch! Und wir erlebten ein Deja Vu am letzten Spieltag, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war. Es tut mir außerordentlich leid, dass der BSV 92 nun noch ein weiteres Jahr in der Bezirksliga nachsitzen muss. Allerdings bin ich äußerst zuversichtlich, dass der Aufstieg im nächsten Jahr gelingen wird. Das Team wird so zusammenbleiben und die eine oder andere Verstärkung den Weg ins Storchennest finden, um endlich das ersehnte Ziel zu erreichen.

Ich bedanke mich für die schöne Zeit mit der Mannschaft, sowie die großartige Unterstützung durch den Fußball-Vorstand und die treuen Zuschauer. Wir sehen uns sicherlich wieder. Spätestens zur Eröffnung des Vereinsheims. Da habe ich dann viel Zeit, weil ich vermutlich schon auf Rente sein werde und trinke dann gerne eine Molle mit meinen ehemaligen Spielern, die dann voraussichtlich in der Ü-40 spielen werden.

Frank Diekmann
Trainer a. D.