08.09.2021 - 1. Herren

BSV gelingt gegen Berlin-Ligist Türkspor die Pokal-Sensation

Heute traten wir im Pokal gegen die Mannschaft des zwei Spielklassen höher angesiedelten Kontrahenten, Berlin Türkspor, an. Die Partie fand erneut im „Ausweichstadion“ am Spandauer Damm statt, weil ein Footballspiel im Stadion Wilmersdorf gemeldet war, jedoch nicht stattfand. Der Anpfiff unseres Pokalspiels fand dann 25 Minuten später statt, als ursprünglich geplant, weil der Schiedsrichter zunächst vergeblich im Stadion Wilmersdorf nach uns suchte.

Bevor ich über die Begegnung berichte, möchte ich mich beim Trainerteam der Zweiten bedanken, die uns ihre Spieler Fabi und Niclas zur Verfügung stellten. Mit ordentlichen Leistungen fügten sich die beiden gut in unser Team ein und halfen uns beim Erreichen der nächsten Pokalrunde.

Die erste Viertelstunde spielte sich, recht unspektakulär, zwischen den Strafräumen ab. In der 14. Minute flankte dann Paul zum ersten Mal vor das gegnerische Tor, wo der sich frei gelaufene Nick allerdings keinen Druck hinter den Ball bekam und dem Gäste-Torwart in die Arme köpfte. Eine Minute später verloren wir den Ball im Aufbauspiel und unsere Gäste gingen 0:1 in Führung, als ein Türkspor-Stürmer unserem Torwart Hendrik, im 1 gegen 1, keine Chance ließ.

Davon ließen wir uns allerdings nicht groß beeindrucken und hielten an unserem Plan fest. In Minute 25 gelangten wir dann ins letzte Drittel, wo Kobi auf Karl Spielte und dessen Abschluss/Eingabe knapp am Tor vorbeistrich. Nun waren wir auf Augenhöhe im Spiel und drängten auf den Ausgleich. In der 33. Minute spielten Nikita und Kobi einen Doppelpass im gegnerischen Strafraum und Nikita wurde von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß setzte Nick eiskalt, zum 1:1 Ausgleich, in die Maschen. Und bereits 2 Minuten später wurde Kobi auf die Reise geschickt, setzte sich gut durch und vollendete cool zu unserer 2:1 Führung.

Leider konnten wir diese Führung nicht mit in die Pause nehmen. Eine Minute vor dem Pausenpfiff erhielten wir einen Freistoß, den der Gegnerische Torwart hielt. Er schlug den Ball lang auf einen Zielspieler, der zwar von unserem Sicherungsspieler gedeckt wurde; allerdings verschätzte sich unser Sicherungsspieler und konnte den Ball nicht klären. In den weiteren Aktionen kamen wir immer einen Schritt zu spät, weil unsere Gäste mit wenigen Kontakten den Ball bis vor unser Tor kombinieten und einer unserer Verteidiger beim finalen Pass das Abseits aufhob. Wie schon beim 0:1, hatte auch hier Hendrik keine Chance den Einschlag zu verhindern.

Zur Halbzeit wechselten wir Cello ein, der mit seiner ersten Aktion in der 47. Minute, gleich eine gelbe Karte kassierte. Für einen Innenverteidiger ist das natürlich nicht gerade ein optimaler Einstand. Unsere Gäste kamen sehr druckvoll aus der Kabine und schnüren uns die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit in unserer Hälfte ein. In der 50. Minute wurde ein Ball scharf hinter unsere Vereidigungsreihe gespielt, Hendrik verkürzte den Winkel und der gegnerische Stürmer schoss knapp am Tor vorbei . In der 53. Minute agierte Türkspor mit einem langen Ball. Verteidiger Nick sprang der Ball ungünstig ans Knie und anschießend seinem Gegenspieler vor die Füße. Hendrik eilte aus seinem Tor und konnte den Schuss mit den Fäusten abwehren.

Wir wechselten erneut und konnten uns so langsam aus der Umklammerung lösen. In der 70. Spielminute musste unsere vielbeinige Abwehr allerdings noch einmal, mit vereinten Kräften, den drohenden Einschlag verhindern. Zwei Minuten später setzte sich der eingewechselte Adrian, nach eindrucksvoller Ballmitnahme, am linken Flügel durch und legte mustergültig auf Tim zurück, dessen Schuss an die Latte ging. Nun waren wir wieder gleichwertig im Spiel. In der 73. Minute konnte Tim, bei einem Abschluss im Strafraum, nicht genügend Druck hinter den Ball bringen und in der 75. Spielminute erhielten wir einen Freistoß auf der halblinken Seite. Tim zirkelte den Ball mit der nötigen Schärfe vor das Tor unserer Gäste, wo einer ihrer Spieler den Ball zum 3:2 Endstand ins eigene Tor köpfte, wie es keiner unserer Spieler hätte besser machen können. Leider brachte die Partie auch noch zwei negative Höhepunkte mit sich, die hier nicht unerwähnt bleiben sollten. In der 87. Spielminute erhielten wir einen Freistoß, der in den Strafraum geflankt wurde. Cello lief zum Ball um ihn zu verlängern, 2 Gegenspieler liefen ebenfalls dorthin und rannten sich gegenseitig über den Haufen. Die Konsequenz war gelbrot für Cello, der uns durch diese Fehlentscheidung im nächsten Spiel fehlen wird. Fehlen wird uns in Zukunft auch Kobi, der sich aller Voraussicht nach einen Außenbandriss im Fuß zugezogen hat. An dieser Stelle wünschen wir Kobi gute Besserung!