24.08.2020 - 1. Herren

Testspiele gegen Hohen-Neuendorf, Wittenau und Teutonia

13.08.2020: Berliner SV 92 – Blau Weiß Hohen Neuendorf 1:3

Gegen den Liga-Rivalen aus Hohen Neuendorf war heute nichts zu holen. Die körperlich robust auftretenden Gäste kauften uns in den Zweikämpfen den Schneid ab während wir besonders in der ersten Halbzeit zu viele Chancen des Gegners zuließen.

Die erste Halbzeit ging insgesamt bereits an die Gäste. Immer wieder traten sie gefährlich vor BSV-Torwart Hendrik Lüttschwager in Erscheinung. Nach 25 Minuten erzielte Hohen Neuendorf das 1:0. Karl Anker glich jedoch nur zwei Minuten später wieder aus. Den bisherigen Spielverlauf änderte das jedoch nicht. Nach einer halben Stunde trafen die Gäste zur erneuten Führung.

In der zweiten Hälfte wurde auf BSV-Seite munter gewechselt. Louis Held traf nach gutem Ballgewinn mit einem Schlenzer aus der Distanz nur die Latte. Kurze Zeit später ließ der Gästetorwart unter Bedrängnis einen hohen Ball fallen, Paul Busche scheiterte jedoch im Nachschuss am Schlussmann. Die Gäste beschränkten sich auf lange Bälle und Konteraktionen. Nach einer verunglückten Abwehr eines langen Balles an der Mittellinie, lief der Hohen Neuendorfer Angreifer allein auf den eingewechselten Philipp Jacobs zu un schob zum 3:1-Endstand ein.
SG

16.08.2020: Berliner SV 92 – Concordia Wittenau 2:1 vom 16.08.2020

Bezirksligist BSV 92 bot gegen den Landesligisten Wittenauer SC Concordia eine engagierte Leistung, ein Klassenunterschied war nicht zu sehen. Letztlich sprang sogar ein knapper Erfolg für die Wilmersdorfer heraus.

In der ersten Hälfte waren die Wittenauer überlegen und hatten auch die besseren Möglichkeiten. Als Kevin Josefcak Stürmer Marvin Teuber von den Beinen holte, traf Dominik Lindhammer vom Punkt zur Führung. Doch der BSV wehrte sich: Nach Foul von Kevin Teuber am agilen Sebastian Sobczyk schoss Angreifer Karl Anker den fälligen Elfmeter zum 1:1 ein. Nach der Pause führten dann zahlreiche Auswechslungen zu einem zerfahrenen Spiel. Immerhin belohnten sich die Hausherren, als in der Nachspielzeit Sobczyk überlegt der Siegtreffer gelang.

„Wenn man viel auswechselt, gibt es Unstimmigkeiten im Spiel. Ansonsten war es aber bei großer Hitze ein gelungener Test“, sagte Concordia-Trainer Karsten Steffan. Der Landesligist hat sich mit Abwehrspieler Timo Kleineidam, Mittelfeldspieler Mason Kupfermann (beide Nordberliner SC), Sechser Patrick Lamprecht (Fortuna Glienicke) sowie Angreifer Philipp Engel (Füchse) verstärkt.

Beim BSV 92 hatte Frank Diekmann die Mannschaft erst eine Woche vor dem Saisonabbruch übernommen – zunächst als Interimscoach, dann aber alsbald als hauptamtlicher Trainer, weil er eine sympathische, engagierte Mannschaft vorgefunden hatte. Im Vorbereitungsspiel testete der Coach zunächst ein 4-4-2-, dann ein 3-4-3-System. „Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet, sind dann aber oft zu sehr durch die Mitte gegangen. In der zweiten Hälfte haben wir es über die Außenpositionen besser gemacht“, sagte Diekmann. Die Zielstellung des Bezirksligisten für die kommende Spielzeit lautet: Nicht den Anschluss an die favorisierten Klubs FC Liria und FC Amed verlieren.

Michael Sauer (Fussball-Woche)

20.08.2020: Berliner SV 92 – SSC Teutonia 3:3

Unser Team bot eine starke Leistung, im letzten Test, gegen die spielstarken und robusten Teutonen aus Spandau.

Es ging gleich nach 10 Minuten verheißungsvoll los, als Tim Lorenz in die Tiefe schickte und dieser einen Tick vor dem gegnerischen Torwart an den Ball kam und zum 1:0 abschloss.

Anschließend erhöhten die Teutonen den Druck und hatten in der 26. Spielminute die große Chance zum Ausgleich, die Hendrik allerdings mit einer Glanzparade zunichtemachte. Nun wog das Spiel, überwiegend im Mittelfeld, bis zur Halbzeit hin und her, ohne dass sich eines der Teams einen zählbaren Vorteil verschaffen konnte.

Unmittelbar nach der Halbzeitpause, erhielten wir einen Freistoß, den Tim geistesgegenwärtig schnell ausführte und so den Spandauer Torwart überraschte. Dieses 2:0 ließ die Spandauer wiederum den Druck erhöhen und bereits in der 50. Spielminute den 2:1 Anschlusstreffer erzielen.

Ein Ballverlust an der Mittellinie und unsere sehr hoch stehende Abwehrreihe ermöglichten einen langen Pass hinter unsere Verteidiger und der gegnerische Stürmer ließ Philipp im Tor keine Chance.

Unsere Antwort ließ nicht lange auf sich warten, aber es fehlte die Präzision, so dass die beiden verheißungsvollen Chancen von Karl (in die Tiefe geschickt und vor dem Torabschluss etwas zu weit nach außen „abgetrieben“) und Stefano (Abschluss auf dem 2. Pfosten nach Freistoß von Tim) leider nicht genutzt wurden.

Stattdessen spielten die Teutonen in der 59. Minute einen Ball in unsere Hälfte, die ein Gegenspieler aus einer Abseitsposition erlief und zum 2:2 einschoss. Nun waren wir etwas verunsichert und brachten die nächsten 10 Minuten nicht mehr viel zustande, so dass in der 70. Minute dann, fast zwangsläufig, das 2:3 fiel. Erneut standen wir sehr hoch und hoben diesmal selber eine mögliche Abseitsstellung auf.

Aus einer 2:0 Führung ergab sich nun ein 2:3 Rückstand, den wir so nicht stehen lassen wollten. Wir mobilisierten noch einmal alle Kräfte und hatten noch einmal eine gute Chance, als sich Zane auf der linken Seite durchsetzte und Sobby knapp an der Hereingabe vorbeirutschte.

Die nächste Möglichkeit ließ sich Sobby dann nicht nehmen und vollendete abgezockt in der 88. Minute zum 3:3 Endstand.

Mit diesem Unentschieden beendeten wir dann die Vorbereitungsspiele, weil das für den folgenden Sonntag geplante Spiel gegen unsere A-Jugend, aufgrund von Unvermögen seitens des Sportamtes, leider ausfiel.

Trotz der widrigen Vorbereitungsumstände, wegen der Corona geschuldeten Kurzfristigkeit, können wir auf eine recht ordentliche Bilanz in den Vorbereitungsspielen zurückblicken. Fünf Siegen stehen zwei Niederlagen und ein Unentschieden gegenüber.

Aber das sollte nicht zu hoch bewertet werden, da wir ja wissen, dass in der Vorbereitung von allen Seiten viele Dinge ausprobiert wurden und im Großen und Ganzen sämtliche Teams „mit offenem Visier“ spielten. Da wird im Punktspielbetrieb natürlich ganz anders taktiert werden.

Zum Glück bleiben wir nicht mehr allzu lange im Ungewissen, was unsere Leistung im Punktspielbetrieb anbetrifft, da wir bereits am kommenden Sonntag unser erstes Punktspiel in Kaulsdorf (11 Uhr Beginn) bestreiten werden. Danach wissen wir dann sicherlich mehr…
FD

Am Sonntag, den 30. August, beginnt die neue Saison mit dem Spiel bei Stern Kaulsdorf in der Lassaner Straße 19, 12621 Berlin. Anstoß ist bereits um 11 Uhr.