19.08.2019 - 1. Herren

Remis zum Auftakt in Rehberge

Die Auftaktpartie beim BSC Rehberge endete 2:2. Ein Unentschieden, dass die Gastgeber nach Abpfiff wie einen Sieg feierten, uns hingegen eher einer Niederlage gleich kam. Trotz zweimaliger Führung gelang es nicht, den Dreier einzufahren. 

Auf dem großen Rasenplatz im Volkspark Rehberge begannen wir schwungvoll, versuchten immer wieder schnell umzuschalten und über die Außen für Gefahr zu sorgen. Rehberge versuchte meist über Diagonalbälle ebenfalls ihre Außenspieler in Szene zu setzen. Nach 10 Minuten gab es die erste dicke Chance für die Gastgeber. Ibrahim El-Ali kommt im Strafraum zum Abschluss, Hendrik Lüttschwager ist schnell unten und lenkt den Ball an die Latte. Kurz darauf war es wieder El-Ali, der sich über die linke Seite durchsetzte, den Ball jedoch am Tor vorbei schoss. Auf der anderen Seite fehlte es meist an der Präzision des letztes Passes. Wir konnten viele Standardsituationen herausholen, die jedoch nichts einbrachten. Bis zur 18. Minute.

Bechler staubt ab

Rehberges Torwart kann eine Hereingabe nicht festhalten, Nick Bechler steht richtig und staubte zum 1:0 ab. Rehberge spielte munter weiter, immer wieder kam El-Ali zum Abschluss. Die beste Chance hatte er, als Lüttschwager per Fuß abwehrte, der Ball sich dann aber über ihn senkte und gegen den Pfosten trudelte. Spielerisch waren wir zwar überlegen, doch aufgrund der großen Torchancen der Gastgeber, gingen wir durchaus mit einer etwas glücklichen Führung in die Pause.

Hass fälscht unglücklich ab – 1:1.

Trainer René Zampich reagierte in der Pause, brachte Jakob Vehn und Kevin Josefcak. Zunächst war es jedoch ein ähnliches Bild.  Spielerisch waren wir überlegen, die Torchancen hatte aber der Gegner. Wieder einmal setzt sich El-Ali in der 55. Minute auf der linken Seite durch und zieht in den Strafraum. Jason Hass lenkt seine Hereingabe unglücklich ins eigene Tor.

Abane zeigt seine Stürmer- und Turnerqualiäten

Mit dem Ausgleich spielten wir nun mit mit mehr Risiko. Über die linke Seite spielte Tim Paschke den Ball in die Mitte, wo er Neuzugang Kerim Abane fand. Der nahm den Ball an und schoss mit Links aus der Drehung zum 2:1 ein. Sein Debüt-Tor feierte er in bester Miroslav-Klose-Manier mit einem Salto. Spielerisch hatte das Führungstor jedoch wenig Einfluss auf unser Spiel. Wir drängten zwar auf das dritte Tor, viel zählbares kam dabei jedoch nicht heraus, während Rehberge uns über ihre starken Außen immer wieder unter Druck setzte. Mit Louis Held brachte Zampich noch einmal frischen Wind für die rechte Seite. Held war es auch, der nochmal die Chance bekam, sein Flachschuss konnte Rehberges Torwart jedoch abwehren.

Schlussphase: Freistoss, Undordnung, 2:2.

So kam es wie so oft, El-Ali setzte sich abermals auf der linken Seite durch und konnte nur durch ein Foulspiel vor dem Strafraum gestoppt werden. Bei der fälligen Freistoß-Hereingabe waren wir einen Moment unsortiert, der Ball ging durch auf den langen Pfosten, wo ihn Quentin Rohde zum 2:2 über die Linie drückte. Wir warfen nun alles nach vorne, wollten unbedingt einen Sieg zum Auftakt, doch Rehberge stellte sich mit allem, was sie hatten hinten rein und brachten das Remis über die Zeit.

Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden mit Luft nach oben. Am kommenden Sonntag empfangen wir zum ersten Heimspiel die zweite Mannschaft von Sparta Lichtenberg. Anstoß ist um 14:15 Uhr.

SG