17.08.2019 - 1. Herren

Pokalniederlage gegen Berlin-Ligisten Sparta Lichtenberg

Gegen den Tabellenführer der Berlin-Liga setzte es mit einem 1:3 die erste Niederlage dieser Saison. Trotz aufopferungsvollem Kampf, der 1:0-Führung und Überzahl, reichte es nicht für den Einzug in die zweite Runde.

Sparta Lichtenberg nahm von Beginn an das Szepter in die Hand. Mit vielen Ballstafetten und viel Ballbesitz versuchten sie, über die Außen für Gefahr zu sorgen. Wir standen tief und verteidigten konzentriert. Bis auf einen Pfostentreffer ließ unsere Abwehrreihe wenig zu. Im Umschaltspiel gelang es uns immer wieder Nadelspitzen zu setzen, jedoch ohne das Tor der Lichtenberger ernsthaft in Gefahr zu bringen. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich Unkonzentriertheiten in den Bemühungen von Sparta ein. Es ging mit einem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Lichtenberg den Druck, wollte unbedingt ein schnelles Führungstor. Stattdessen Jacob Vehn die hochstehende Abwehr überspielen und schickte damit El-Amin Elsaadawi ins auf die Reise. Das Geburtstagskind vollendete cool zur etwas überraschenden 1:0-Führung. Sparta spielte so weiter, wie bisher. Nach einem zweiten Ball fehlte uns die Zuordnung, Joshua Lang stand am langen Pfosten frei und ließ Hendrik Lüttschwager keine Chance. Nun dachte man, bei Sparta wäre der Knoten geplatzt. Stattdessen lief Karl Anker plötzlich auf das Lichtenberger Tor zu und wurde von Torwart Kossahn knapp vor dem Strafraum von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter zögerte nicht und zeigte rot. Da Sparta bereits drei mal gewechselt hatte, musste Mittelfeldspieler Durim Elezi sich die Handschuhe anziehen. Den fälligen Freistoß schoss Nick Bechler leider über das Tor.
Auch in Überzahl gelang es uns nicht, Torchancen zu erspielen. Erneut war Joshua Lang am langen Pfosten frei und traf ins lange Eck. Mit dem 1:2 vor der Brust spielten wir nun risikofreudiger, warfen in der Schlussphase alles nach vorn. Nach einer Hereingabe stand Sebastian Sobczyk völlig frei am Fünf-Meter-Raum, sein Kopfball verfehlte das Lichtenberger Tor aber knapp. Sparta boten sich immer wieder Konterchancen, in der Nachspielzeit lief Joshua Lang allein auf Lüttschwager zu und ließ ihm abermals keine Chance. Danach war Abpfiff.

Mit 1:3 verlieren wir etwas unglücklich gegen den haushohen Favoriten. An einem guten Tag wäre das Weiterkommen möglich gewesen. Kampfgeist und Laufbereitschaft stimmten aber und darauf kam es eine Woche vor Punktspielbeginn an. Am Sonntag geht es dann zu Eröffnung zum BSC Rehberge, Anstoß ist um 14 Uhr

Zweite Mannschaft gewinnt im Elfmeterschießen

Unsere zweite Mannschaft spielte vorher gegen den BSV Heinersdorf II. In einer zähen Partie ging es nach einem 3:3 in der regulären Spielzeit in die Verlängerung und schließlich ins Elfmeterschießen, wo wir letztlich das Glück und einen guten Yannick Massholder im Tor hatten.
Die zweite muss zum Saisonauftakt nach Heiligensee zum Nordberliner SC II. Anstoß dort ist ebenfalls um 14 Uhr.

SG