27.08.2019 - 1. Herren

Bittere Heimniederlage gegen Sparta II

Auch im ersten Heimspiel wurde es nichts mit dem ersten Dreier. Dabei sahen die Störche gegen die Zweite von Sparta Lichtenberg lange Zeit wie der Sieger aus. Ein Doppelschlag von Sparta brachte uns völlig aus der Bahn. Zu allem Überfluss kassierten wir kurz vor Schluss noch das 3:4 und verloren das Spiel.

Wir begannen gut, liefen Sparta vor der Mittellinie an und setzten Tim Paschke und Karl Anker auf den Außen immer wieder gut in Szene. Nach einem langen Einwurf von Kevin Josefcak verlängerte Karl den Ball zum 1:0 ins Tor. Auch danach waren wir am Drücker, Sparta fiel nach vorn nicht viel ein.

Trinkpause. Paschke erhöht.

Bei über 30 Grad pfiff der Schiedsrichter zur Trinkpause. Danach blieb das Bild unverändert. In der 33. Minute bekam Tim Paschke auf der linken Seite den zweiten Ball und schoss ihn direkt zum 2:0 ein. Kurz darauf gab es die nächste große Chance für den BSV. Zane Ünsal bekam auf der linken Seite den Ball, dribbelte in den Strafraum, verzögert vielleicht etwas zu lang ehe sein Schuss geblockt wird.
Stattdessen kommt Sparta Lichtenberg nach einem Ecke zur ersten Torchance. Alexander Colina setzt sich im Luftduell durch doch Hendrik Lüttschwager lenkt seinen Kopfball über die Latte. Bei der nächsten Ecke kam Lüttschwager gegen Bastian Weißbach zu spät, der den Ball ins Tor köpfte. Der 1:2-Anschluss, wie aus dem Nichts.

Riesenchance für Paschke, Sparta Torwart muss raus.

Kurz vor der Pause dann der großer Aufreger. Nachdem der Ball über rechts in die Mitte gespielt wurde, stand Tim Paschke acht Meter vor dem Tor völlig frei. Seinen Flachschuss konnte Torwart Joel Krumnack zunächst klasse halten, der Ball war aber noch frei. Paschke setzte nach rasselte böse mit dem Torwart zusammen. Es gab eine mehrminütige Verletzungsunterbrechung. Joel Krumnack musste mit einer offenen Wunde an der Lippe ausgewechselt werden, für ihn ging Feldspieler Alexander Colina in den Kasten.

Krause an den Pfosten, Paschke zum zweiten.

Die zweite Hälfte begann ähnlich schwungvoll. Über die rechte Seite setzte sich Karl Anker ein ums andere Mal durch, allein der letzt Pass fehlte. Kurz darauf nahm Danusch Krause einen Abpraller direkt und setzte den Ball an den Außenpfosten. Wir drängten Sparta tief in die eigene Hälfte. Plötzlich stand Tim Paschke erneut frei vor dem Tor und chippte den Ball über den herauseilenden Torwart zum 3:1. Bis hierhin war es eine klar Sache und keiner rechnete eigentlich mehr damit, dass hier noch etwas anbrennen könnte.

Spartas Doppelschlag gleicht das Spiel aus

Doch nur drei Minuten nach dem 3:1 traf Mario Hauptmann nach einem Stellungsfehler in der Abwehrkette zum erneuten Anschluss. Weiter zwei Minuten später stand Hauptmann nach einer Ecke erneut genau richtig und erzielte den 3:3-Ausgleich. Wir erhöhten nun das Risiko, wollten unbedingt die erneute Führung. Doch es zeigte sich, dass Alexander Colina einen sehr guten Tag erwischte um seinen Torwart zu vertreten. Einen Kopfball von Marcello Berlinghieri lenkte er gerade noch über die Latte, eine Direktabnahme von El-Amin Elsaadawi lenkte er um den Pfosten.

Das 3:4 kurz vor Schluss

So kam es, wie es kommen musste. Eine unnötig verursachte Ecke faustete Lüttschwager zunächst aus dem Strafraum, Sparta bekam nochmal den Ball auf der rechten Seite und Hans Leminski köpfte den Ball aus stark abseitsverdächtiger Position ins Tor. Großer Jubel bei Lichtenberg, Aufregung beim BSV aufgrund der vermeintlichen Abseitsposition. Kurz darauf war Schluss.

Mit 3:4 verloren wir ein Spiel, das wir über lange Phasen unter Kontrolle hatten. Mangelnde Chancenverwertung und unnötige individuelle Fehler gaben für Trainer René Zampich den Ausschlag. Hinzu kam, dass mit Nick Bechler, Jakob Vehn, Stefano Tedesco, Benny Schnack, Philipp Liss, Kerim Abane und Lennart Schleifenbaum viele wichtige Spieler fehlten und wir nur zwei Feldspieler auf der Bank hatten.
Nächsten Sonntag geht es zum VfB Hermsdorf, aktuell Tabellenvierter, an die Seebadstraße. Anstoß dort ist um 15 Uhr.